Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Trio 3D - Eine Melange aus Klassik, Klezmer und Ragtime mit Fagott, Klarinette und Gitarre
03.05.19
Villa Wieser
Trio 3D. Foto: b7UE

Beginn um 20.00 Uhr

Drei Brüder, drei Löwen, drei Musiker! Das Trio mit den dreidimensionalen Noten: Adax, der Rocker. Matthias, der Jazzer. Franz-Jürgen, der Klassiker. Soweit die Klischees. Gemeinsam auf der Bühne explodieren sie wie ein Vulkan der Inspiration und bieten Crossover bester Ausprägung - egal, ob der Tannenbaum dran glauben muss, der Säbeltanz gesäbelt oder der wilde Klezmer durch das Publikum gejagt wird!

Adax gilt als Saitenspezialist und ist mit seinen Zupfinstrumenten, die teilweise sogar eigene Namen tragen, weltweit gerne gesehener Gast. Ob im Studio oder auf den "Brettern, die die Welt bedeuten" - er fühlt sich überall zu Hause. Sogar auf wankenden Planken findet man ihn regelmäßig, zieht er doch seine Gitarre mit den Flower Power Men durch die sieben Weltmeere. So ist Adax bis heute der einzige professionelle Gitarrist, der Kap Horn und die Malaysische Meerenge durchschifft hat.
Seit seinem Studium an der staatlichen Hochschule für Musik in Mannheim wirkte er in vielen Bands mit, machte sich einen Namen als Banjospieler am Mannheimer Nationaltheater und spielte in Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo, Cassandra Steen, Rolf Zuckowski, Lou Bega, Uriah Heep, Anselm Grün und vielen anderen zahlreiche Konzerte und CD-Einspielungen.  Forschungsreisen führten ihn u. a. nach Cuba und Hawaii, wo er traditionelle Instrumente wie die Ukulele studierte.
Als Gastmoderator kennt man ihn aus dem Deutschlandfunkt und dem SWR, seine Kompositionen kennen viele Naturbegeisterte u. a. aus TV-Serien wie "Schätze der Welt" oder "GEO Magazin". 2015 veröffentlichte Adax gemeinsam mit Claus Boesser-Ferrari die CD "Land des Lächelns" - eine avantgardistisch-instrumentale Interpretation der berühmten Operette von Franz Lehár.

Franz-Jürgen studierte die Musik und insbesondere das Fagott in Hannover bei Prof. Thunemann und in Mannheim bei Prof. Rinderspacher. Nach Engagements mit dem Symphonischen Orchester Berlin, der Nordwestdeutschen Philharmonie und dem Sinfonie- und Opernorchester Wuppertal arbeitet er seit 1995 als Solist und als Solofagottist im Orchester Metropolitana in Lissabon. Er kooperiert mit den Wiener Symphonikern und den Orchestern Düsseldorf und Dortmund. Neben regelmäßigen Solo- und Kammermusikkonzerten unterrichtete er an der Musikhochschule Escola nacional súperior da Orquestra da Lisboa als Professor für Fagott.
Zahlreiche Aufnahmen für Radio und CD wurden mit ihm eingespielt, unter anderem das Konzert F-Dur von Johann Nepomuk Hummel mit der SAP Kammerphilharmonie, das Duett Concertino von Richard Strauss mit dem Orquestra Metropolitana Lisboa bei EMI Portugal und eine CD mit Werken für Fagott und Klavier mit dem Duo Concertante. Konzertreisen führten ihn u. a. nach Frankreich, Spanien, Madeira, Thailand und Macau. Er arbeitet als freiberuflicher Musiker und Komponist hauptsächlich in Deutschland und Portugal und als Solist in Zusammenarbeit mit Orchestern wie dem Bilkent Sinfonieorchester Ankara, dem Royal Nacional Scottish Symphony Orchestra, der Nordwestdeutschen Philharmonie, dem Orquestra Filarmonía de Floreanopolis (Brasilien), der Universidade Federal de Rio de Janeiro, der Associação Pu Joa, Universidade de Asunción (Paraguai) und der Universitaet Montevideo (Uruguay).

Matthias ist vielfacher Grenzgänger und Grenzverletzer. Bei seinen Wanderungen zwischen den Stilen, den musikalischen Landschaften und Kontinenten zeigt er sich aber stets äußerst kompetent: Wie ein alter Rhythm'n' Blues-Musiker aus Texas ist er in der Lage, ein erdiges, funky Tenorsaxofon mit Flageolettönen und Überblaseffekten zu spielen - aber er beherrscht auch die gefühlige Klarinette, deren Musik uns mit Traurigkeit erfüllt und den Wunsch erweckt, mehr und immer mehr zu hören.
Seit seinem Studium an Musikhochschule Mannheim und der Swiss Jazz School Bern ist Matthias als freischaffender Künstler tätig. Neben der Arbeit als Komponist in verschiedenen Musikstilen wirkt er in Orchestern, Big Bands und kleinen Besetzungen, in Studios, bei Konzerten und bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. Er arbeitete unter anderem mit den Rodgau Monotones, De-Phazz, Jule Neigel, der HR-Big Band und den Stuttgarter Philharmonikern, und er gestaltet regelmäßig Radio- und TV-Shows für den WDR, NDR und SWR. Die Arbeit in diversen Studios sowie im eigenen "Laukas Tonstudio" ist neben dem Livebetrieb ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit.

Karten
16 EUR (12 EUR erm. Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)

Vorverkauf:
Infotheke Rathaus Herxheim
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de 

Abendkasse ab 19.00 Uhr.
 



[zurück]
Villa Wieser
Trio 3D. Foto: b7UE