Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
Ulrich Oberst: "Eisblumen - Bilder vom Meer"
Fotografie
04.02.11 bis 26.02.11

Vernissage am 04.02.11 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Hans-Dieter Schlimmer, Oberbürgermeister
Einführung: Dr. Matthias Brück
Musik: Gitte Lorch, Gesang und Gitarre, Louise Hauth, Gitarre


Für den Fotodesigner Ulrich Oberst ist die eine Seite der Fotografie die Profession. Die andere Seite seiner Fotografie - die Passion - wächst aus dem ungestillten Hunger danach, sichere Pfade zu verlassen, um die Grenzen geschulter Wahrnehmungsgesetze auszuloten, zu überschreiten, zu verwandeln.

Die von Technik-, Produkt- und Werbeanforderungen befreiten künstlerischen Themen seiner neuen Arbeiten erlebe ich wie einen Ruf nach dem Leben an sich. Diese eigene Bild- und Wahrnehmungswelt zentriert sich bezeichnend um das Thema Wasser, Sinnbild des Ursprungs allen Lebens. Seine zarten "Eisblüten" bettet er noch behutsam wie Versuchsobjekte in erstarrendes Wasser, um zwischen dem Forscherdrang gegenüber physikalischen Gesetzen und der Herausforderung, diese für sich festzuhalten, schließlich alles Gewusste loszulassen - das Sein zuzulassen, so wie es ist, mit allen Augenblicken der Verwandlung von Wasser und Eis in der Verfremdung ihrer sich verändernden Zustände.

Anette Luise Marquardt


Links:
Oberst Ulrich (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]