Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
000_blank
Xaver Mayer: "Die Gedanken sind frei"
Radierungen
27.04.14 bis 25.05.14
Kreisgalerie Dahn
Xaver Mayer

Vernissage am 27.04.14 um 11.00 Uhr
Einführung: Michael Bauer
Musik: Thomas Diehl

Bereits zum wiederholten Male, letztmals im Mai 2011, zeigt der Landauer Künstler Xaver Mayer seine Zeichnungen, Malereien und Illustrationen in der Dahner Kreisgalerie. Seine diesjährige Ausstellung unter dem Titel "Die Gedanken sind frei" startet am Sonntag, 27.04.14. Die Einführung in die Ausstellung bei der Vernissage übernimmt Michael Bauer aus Herxheim, bekannt als Autor des Buches "Der kleine Pälzer". Die musikalische Umrahmung gestaltet Thomas Diehl mit seiner Gitarre. 

Xaver Mayer wurde im September 1956 in Pirmasens geboren. In Marburg und Landau studierte er Germanistik und Kunsterziehung. Seit 1985 ist er als freischaffender Künstler im pfälzischen Landau tätig. Lehraufträge hat er an der Universität Landau im Bereich Zeichnen inne sowie an der privaten Kunstschule "Villa Wieser" in Herxheim. Diverse Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Kunstmessen hat Xaver Mayer bereits bestritten unter anderem in München, Freiburg, Leer, Frankfurt, Mainz, Ludwigshafen, Saarbrücken, Mannheim, Haguenau und Valencia.

Die Entstehung seiner Werke und die Figuren darin kommentiert der Künstler selbst wie folgt: "Die Protagonisten meiner Bilder sind Wesen, die sich zwischen dem Diesseits und einem Niemandsland bewegen. Manche dieser hoffnungsvollen Fälle sind im Alltag zu Hause, andere entspringen imaginären Landschaften und haben weite Wege hinter sich. Über Kopf und Hand landen sie alle im Lack der Kupferplatte, genießen das Ätzbad und den Geruch von Terpentin, bevor sie, vorsichtig geschminkt mit Kupferdruckfarbe und Gaze, ihre entscheidende Fahrt durch die Radierpresse machen, um danach auf weichem Büttenpapier zufrieden vor sich hin zu trocknen."

Öffnungszeiten:
täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr


Links:
Mayer Xaver (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Xaver Mayer