Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Zum 70. Geburtstag von Robert Schultz
Lesung um 19.30 Uhr
27.03.10

Mit Michael Bauer, Gerd Runck und Herrmann Josef Settelmeyer.

Michael Bauer, Gerd Runck und Herrmann Josef Settelmeyer, drei durch eine Vielzahl von Büchern und Lesungen bekannte und mit renommierten Preisen geehrte pfälzische Autoren, werden bei einer Lesung am Samstag, 27.03.10, an den im November 2006 verstorbenen Mundartautor Robert Schultz erinnern, der an diesem Tag seinen 70. Geburtstag gefeiert hätte. Sie werden Gedichte ihres verstorbenen Kollegen und eigene Texte vortragen.

Die Veranstaltung in der Villa Wieser erinnert auch an die sehr gut besuchten Vorstellungen der Bücher von Robert Schultz an diesem Ort. Sein gekonnter Vortrag hat die Zuhörer sehr unterschiedlich reagieren lassen. Seine satirischen und humorvollen Texte ließen das Publikum schmunzeln oder auch heftig lachen, seine nachdenklichen Gedichte ließen Betroffenheit spüren.

Robert Schultz ist in seinem Heimatort und weit darüber hinaus bekannt geworden: Vier Bücher mit Gedichten und Prosa und eine CD hat er veröffentlicht, bei öffentlichen Veranstaltungen von Rundfunk und Fernsehen ist er häufig aufgetreten und seine aufgezeichneten Beiträge waren dann auch in anderen Sendungen zu hören. Er wurde häufig zu Lesungen eingeladen, auch außerhalb der Pfalz, war häufig im Badischen und durfte sogar in München mit großem Erfolg den Bayern seine pfälzischen Texte vortragen.

Robert Schultz hat sich auch an den bekannten Wettbewerben für Mundartdichter sehr erfolgreich beteiligt. Seine Gedichte wurden mehrfach ausgezeichnet. In Bockenheim war er viermal nacheinander unter den Preisträgern (zuletzt 2006) und erhielt für sein letztes Buch den renommierten Dautermann-Preis. In Dannstadt wurde er zweimal mit dem 1. Preis und dreimal mit dem 2. Preis geehrt. Eine hohe Anerkennung war für ihn die Teilnahme am Symposion der "Bosener Gruppe".

Information:
Kulturreferat
Verbandsgemeindeverwaltung
Tel: 0 72 76 / 50 11 39
 





[zurück]