Anzeige:
Publikationen
vorherige    |    Übersicht    |    nächste
Birgit König - Schnittstellen
Birgit König - Schnittstellen
König, Birgit: "Schnittstellen"
Katalog

Erscheinungsjahr: 2016
Künstler: König Birgit
Autor(en): Müllejans-Dickmann Rita

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 24 Seiten

Preis, inkl. Versand: 10 EUR

Katalog zur Ausstellung "Schnittstellen" vom 10.09.16 bis 21.10.16 im Werkladen, Köln; 30.10.16 bis 15.01.17 im Begas Haus, Heinsberg, und 08.03.17 bis 30.04.17 bei Human Solutions, Kaiserslautern.

Was haben "Schnittstellen" wohl mit Kunst zu tun? Diese Frage könnte man sich in Anbetracht des Ausstellungstitels zu aktuellen Bildern der in Aachen lebenden Künstlerin Birgit König stellen. Obschon der Begriff auch in anderen Bereichen zuweilen metaphorisch verwendet wird, sind Schnittstellen oder das Interface (englisch = Grenzfläche) zunächst einmal im alltäglichen Umgang mit Computern als physikalische Übergänge gang und gäbe und dienen den vielfältigsten Anforderungen in einem Netzwerk von kommunizierenden Datensystemen. Nur durch das passgenaue Zusammenfügen eines jeden Teils kann das große komplexe System funktionieren. So eröffnet sich der Zugang zu nie geahnten Informationsmengen, die uns Menschen in der unergründlichen Vielschichtigkeit vor Augen führen, was wir wahrnehmen können.

Katalogtext (Ausschnitt):
Rita Müllejans-Dickmann, BEGAS HAUS - Museum für Kunst und Regionalgeschichte Heinsberg


Bezugsadresse:
Birgit König

und während der Aussstellungen vor Ort.


Rubrik KÜNSTLER: Birgit König

Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Malerei


[zum Gesamtverzeichnis aller Publikationen auf dem Kunstportal Pfalz]