Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
 
Die Stadtbibliothek Landau befindet sich seit 1998 in einem völlig umgebauten Schlachthofgebäude im Zentrum der Stadt. Auf über 1.700 qm stehen Ihnen mehr als 65.000 Medien zur Verfügung. Bei uns gibt es neben Büchern ca. 50 verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, Hör- und Videokassetten, CDs, CD-ROMs und DVDs für Kinder und Erwachsene zu entleihen. Mehrere Internetarbeitsplätze stehen für unsere eingetragenen Leser zur Verfügung.
Außerdem bieten wir Schulklassen aller Altersstufen und Gruppen Führungen nach Anmeldung an. Wir glauben weiterhin fest daran, dass Bücher schlichtweg unterhaltsam sein können, dass sie hervorragende Tröster in vielen Lebenslagen sein können und trotz Hyper-Kommerzialisierung etwas Sinnvolles bewirken können.

Zusammen mit verschiedenen kulturellen Institutionen erstellen wir auch ein jährliches Veranstaltungsprogramm - die Landauer Büchereitage - mit Lesungen, Vorträgen, Kindertheater, Bücherflohmarkt und Kunstausstellungen.


Veranstalter der Landauer Bücherei-Tage:
die Stadtbibliothek Landau
die Freunde der Stadtbibliothek
der Literarische Verein der Pfalz
der Ausländerbeirat der Stadt Landau
die Katholische und Evangelische Erwachsenenbildung
die Universität Koblenz-Landau
der Kunstverein Villa Streccius



[zurück]