Gummi-Mayer GmbH & Co. KG / Galerie M am Deutschen Tor
 
000_blank
Rainer Negrelli: "Tagesbilder"
26.11.17 bis 27.01.18

Vernissage am 26.11.17 um 11.00 Uhr
Grußwort: Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister und Kulturdezernent der Stadt Landau
Einführung: Dr. Martin Stather, Kunstverein Mannheim

Für Rainer Negrelli sind dies nicht die ersten "Tagesbilder". Bereits vor ein paar Jahren waren solche Zeichnungen, allerdings ohne Anregung von außen, entstanden und eine Schnittmenge dieser Arbeiten ist auch in der Ausstellung zu finden.
Die unterschiedlichsten Themen erfordern unterschiedliche Herangehensweisen. Dabei ist der künstlerische Impuls entscheidend, der wiederum abhängig ist von einer täglich neuen Disposition. Ungewollt finden sich Einzelarbeiten auf der Wand zu Serien zusammen, ergeben Geschichten im Auge des Betrachters. Dabei ist die Hängung rein an ästhetischen Kriterien orientiert, die Inhalte sind letztendlich bedeutungslos.

Es ist eine Flut von Bildern, die sich über den Betrachter ergießt, die unterschiedlichsten Fragmente von Wirklichkeit begegnen sich, genau so, wie es uns auch jeden Tag in der Realität widerfährt. Und die Themenvielfalt ist wahrhaftig beinahe uferlos: Eros, Tod, Obsessionen, die menschliche Figur und so weiter finden sich in diesen Zeichnungen. Und, ach ja, wir selbst sind auch in diesen Blättern – nämlich in dem, was uns gerade durch den Kopf geht beim Betrachten.
Dr. Martin Stather

[www.rainernegrelli.de]


Begleitprogramm

17.01.18 | 19.00 Uhr
Lesung mit Michael Timmermann
Ehem. Schauspieler des Nationaltheaters Mannheim


Öffnungszeiten:
Mi. von 18.00 bis 21.00 Uhr
Fr. und Sa. von 15.00 bis 18.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Bitte beachten:
Zwischen dem 24.12.17 und dem 04.01.18 einschließlich bleibt die Ausstellung geschlossen.




[zurück]
Galerie M am Deutschen Tor
Rainer Negrelli