Landkreis Südliche Weinstraße / Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
 
000_blank
Manfred Berwanger: "Hände...die bewegen"
03.11.17 bis 01.12.17

Vernissage am 03.11.17 um 17.00 Uhr
Begrüßung: Dietmar Seefeldt, Landrat
Einführung: Petra Moske, 1. Vorsitzende der Nestwärme e.V. Trier
Musik: Kreismusikschule Südliche Weinstraße

Manfred Berwanger
Ich bin ein begeisterter Fotograf und habe vor 60 Jahren meine ersten Erfahrungen in der Fotografie mit einer Agfa Clack für 19,80 Mark gemacht. Mein Anspruch ist, das Besondere, das Wichtige und das Außergewöhnliche zu sehen, die momentane Situation abzubilden und sie somit neu in das Bewusstsein des Betrachters zu rufen. Ich versuche immer, aussagestarke Fotos von Menschen, der Natur und dem Lebensumfeld zu machen. Aus dieser Erfahrung entstand die Idee, das Projekt "Hände-die bewegen" umzusetzen!
"Die Wirkung menschlicher Hände, hat mich durch ein Bild inspiriert, auf dem die kleine, zarte Hand eines Babys von der faltigen, erfahrenen Hand der Großmutter gehalten wird."
Wie unterschiedlich wir doch die Dinge sehen und dass dies bei der Fotografie zum Ausdruck kommt, möchte ich Ihnen mit den Fotos dieser Ausstellung zeigen.
Dabei spielt das eigenhändig niedergeschriebene Lebensmotto auf dem Fotoplakat eine zentrale Rolle. Denn damit gewinnt die Erkenntnis "Du bist was Du denkst" eine authentische Bedeutung für die Portraitierten. Das Lebensmotto, in Verbindung mit den beiden Bildern, wird zu einem Spiegel des individuellen Menschen und dem Betrachter steht eine Persönlichkeit gegenüber.


Öffnungszeiten:
Mo. bis Mi. von 8.00 bis 17.00 Uhr
Do. von 8.00 bis 18.00 Uhr
Fr. von 8.00 bis 13.00 Uhr



[zurück]
Kreishaus Landau
Manfred Berwanger