Stadt Rockenhausen / Array
000_blank
Christoph Sillem: "Habitat"
Fotografie
06.07.14 bis 31.08.14
Kahnweilerhaus
Christoph Sillem: "sempervirens UK13003", 2013, Pigmentprint auf Barytpapier, 81 x 110 cm

Vernissage am 06.07.14 um 11.00 Uhr


Der Fotograf Christoph Sillem, der mit seiner Familie in Paris lebt, zeigt Teile seiner Serien "sempervirens" und "a world around Disney". Bei seiner Arbeit geht es ihm hauptsächlich um die Illusion bzw. das Kulissenhafte, das Menschen in ihrem Lebensraum (Habitat) schaffen, um diesen zu idealisieren.

"sempervirens" ist die botanische Bezeichnung für immergrüne Pflanzen. Christoph Sillem dokumentiert in dieser Serie die verschiedenen Formen immergrüner Bepflanzung, die ihren Zweck sowohl als Begrenzung als auch als Verzierung erfüllen. Ihn interessiert dabei diese Ambivalenz zwischen der Sichzurschaustellung einerseits und der Pflanzen als Sichtschutz andererseits. Die Aufnahmen entstanden in verschiedenen Ländern Europas und machen deutlich, dass es sich hierbei nicht um ein kulturspezifisches Phänomen handelt. Sillem sagt dazu: "Im Jahre 2001 führte mich eine Reise nach Nordfrankreich. Bei einer Motivsuche fiel mir ein Haus auf mit vier perfekt geschnittenen Thuya-Bäumen im Vorgarten. Das dabei entstandene Foto führte mich später zu der Serie sempervirens. Als ich Jahre später zu diesem Haus zurückkehrte, fehlte einer der Bäume. Die Hausbesitzerin erzählte mir, dass ihr Mann die Bäume vor 40 Jahren gepflanzt und fast jeden Tag beschnitten hatte. Er starb im vorigen Jahr und kurz darauf ging einer der Bäume ein."

"A world around Disney" ist eine Serie über eine Siedlung, die sich im unmittelbaren Umkreis von Eurodisneyland Paris befindet. Sie wurde im Auftrag der Walt Disney Company von einem New Yorker Architekturbüro nach dem Vorbild historischer französischer Dörfer entworfen. Das Ergebnis ist ein menschenleeres, surreal anmutendes Potpourri verschiedenster Architekturstile, bei dem weder Epochen noch regionale Herkunft berücksichtigt wurden. Einzig der äußerliche Aspekt in seiner Funktion als Vorgeschmack auf Disneyworld und nicht der Mensch steht im Vordergrund.

Christoph Cadenbach schreibt dazu in Heft 22/2012 des "Süddeutsche Zeitung Magazin": "In der Nähe von Disneyland Paris haben Stadtentwickler eine Siedlung gebaut, die perfekt dazu passen soll: saubere Straßen, saubere Häuschen, saubere Idylle. Fehlt bloß noch das Leben. 30 Kilometer östlich von Paris wohnt das Glück. Es ist in pastellfarbenen Häuschen zu Hause, mit fein verputzten Fassaden. Es schlendert über gefegte Straßen. Es liegt auf leuchtend grünen Wiesen vor Wasserbassins, die wie mit dem Zirkel in die Landschaft gezeichnet worden sind. Das Glück hat auch einen Namen: Val d'Europe. Und man muss Jean-Paul Balcou glauben, Präsident der kommunalen Stadtentwicklungsgesellschaft, wenn er sagt, 95 Prozent der Menschen hier seien glücklich, das habe eine Umfrage unter den 33.000 Einwohnern ergeben. Es muss sich dabei um eine Telefonumfrage gehandelt haben, nicht um eine Straßenumfrage, denn auf den Straßen sieht man keine Menschen. Das sagen die Fotos, und das sagt der Fotograf Christoph Sillem, der die Straßen so vorfand: leer. Wenn also das Glück hier wohnt, ist es sehr still, sehr künstlich, sehr kalt - als hätten sich die Drehbuchautoren der Truman Show mit den Erfindern der Barbiepuppenhäuser zusammengetan…"

Christoph Sillem wurde 1965 in Goslar geboren, studierte an der Staatslehranstalt für Photographie in München. Als freischaffender Fotograf arbeitet er für The Guardian, The Independend, The Face, ID, Vogue, Homme International, Figaro International, Le Monde Hermes, Süddeutsche Zeitung Magazin. Er lebt und arbeitet in Paris. An folgenden Sammelausstellungen nahm er bisher teil: YSL, Galerie Colette Paris; "KARTell", Palazzo dell Àrte, Triennale di Milano, Milan, Italy; Exposition magazin, Force de l'Art Grand Palais Paris; Trienale de "Photographie et Architecture", Bruxelles.
Folgende Auftragsarbeiten wurden ihm erteilt: 2008 serigraphie (Siebdruck) Fassade Le point du Jour/ Ville de Paris; 2009 serigraphie RER Station Luxembourg/RATP Paris;
2010 serigraphie CLJT Foyer des jeunes travailleurs/Ville de Paris.


[www.christophsillem.com]

Öffnungszeiten:
Do. bis So. von 15.00 bis 17.00 Uhr




[zurück]
Kahnweilerhaus
Christoph Sillem: "sempervirens UK13003", 2013, Pigmentprint auf Barytpapier, 81 x 110 cm