Rhein-Pfalz-Kreis / diverse Veranstaltungsorte
000_blank
Rudolf Kortokraks
Gedächtnisausstellung in der Sparkasse Vorderpfalz in Ludwigshafen
13.10.14 bis 28.11.14
Rhein-Pfalz-Kreis
Rudolf Kortokraks

Vor fast vier Jahrzehnten gab es die letzte Einzelausstellung des 1928 in Ludwigshafen geborenen Malers Rudolf Kortokraks in seiner Geburtsstadt. Nun werden jetzt in der Sparkasse Ludwigshafen nach langer Zeit wieder Bilder des Künstlers gezeigt, der zuletzt bei Salzburg lebte. Rudolf Kortokraks sah dieser Ausstellung in seiner "alten Heimat", mit der er im Laufe seines Lebens so manche Schwierigkeiten hatte, mit großer Freude entgegen. Leider verstarb der Künstler am 11.09.14. So muss die Ausstellung, die er so gerne noch gesehen hätte, eine Gedächtnisausstellung werden.

Spätestens seit der Zeit seiner Studienjahre in Paris Anfang der 1950er Jahre stand für Rudolf Kortokraks fest, dass er der sich damals abzeichnenden Entwicklung in der Kunst nicht folgen wollte. Sie widerstrebte seinem Charakter und seinem Temperament. Er war nicht fähig und auch nicht willig, die Bindung an die Natur zu lösen und die Darstellung und Interpretation der sichtbaren Welt zu verlassen.

So ignorierte Kortokraks die Meinung des Zeitgeistes, nach der die Natur ausgedient habe, blieb sich und seiner Handschrift treu und malte mit seinen Blumen-, Städte- und Menschenbildern, die aus seinem Antrieb entstehen, "die Schöpfung zu verherrlichen", Jahrzehnte lang "aus Trotz" gegen alle sich abwechselnden Stile an, die über die Zeiten gerade Mode waren. "Ich male zu meiner eigenen Befriedigung, nach meinem eigenen Qualitätskanon. Und manchmal gefallen Menschen diese Werke.", sagte der Künstler.

Öffnungszeiten:
Zu den Geschäftszeiten.

Veranstaltungsort:
Sparkasse Vorderpfalz
Berliner Platz 2
67059 Ludwigshafen am Rhein







[zurück]
Rhein-Pfalz-Kreis
Rudolf Kortokraks