Kunstverein Speyer / Kulturhof Flachsgasse
Unikata 2008
Kunsthandwerk zu Gast im Kunstverein
31.10.08 bis 09.11.08
Dorit Schubert
Dorit Schubert: Anhänger "Blüten" (2007), Edelstahldraht und Nylonschnur geklöppelt

Mit Alexandra Gauß (Beton), Sabine Mescher-Leitner (Glas), Renate Valotta (Keramik), Kim Kyung-shin (Lack), Petra Ohnmacht (Papier), Martina Sigmund-Servetti (Porzellan), Claudia Diehl (Schmuck), Dorit Schubert (Schmuck), Hanna Tochtermann (Schmuck), Petra Bauernschmitt (Textil) und Ingrid Eckert (Textil).


Im Jubiläumsjahr ist es dem Kunstverein Speyer (1968-2008) ein besonderes Anliegen dem Kunsthandwerk eine Ausstellung zu widmen. In der traditions- und erfolgreichen Ausstellungsreihe "Unikata - Kunsthandwerk" wird dem interessierten Publikum kunsthandwerkliche Vielfalt von höchster Qualität dargeboten.

Vom 31.10.08 bis zum 09.11.08 setzt der Kunstverein Speyer in seinen modernen und großzügigen Galerieräumen diese beliebte Ausstellungsreihe fort. In diesem Jahr konnten elf Kunsthandwerkerinnen für "Unikata" gewonnen werden, die sich mit verschiedensten Materialien und unterschiedlichsten Techniken auseinandersetzen. Dabei entstehen außergewöhnliche Objekte und Kreationen, die dem Liebhaber nicht nur der Betrachtung dienen, sondern neben ihrer Alltagsfähigkeit auch schmückenden Charakter in sich vereinen.

Die klassischen Ideale des Kunsthandwerks, die Einheit von Entwurf und Ausführung in einer Person werden in dieser Ausstellung realisiert. Alle elf Kunsthandwerkerinnen fühlen sich einer langen Tradition verpflichtet. Mit kreativer Freude, Präzision und Perfektion haben sie Gegenstände und Objekte geschaffen, die das Besondere und Individuelle betonen und ein Gegenmodell zum Massenkonsum im Angesicht eines veränderten Verbraucher- und Alltagsbewusstsein liefern.



[zurück]
Dorit Schubert
Dorit Schubert: Anhänger "Blüten" (2007), Edelstahldraht und Nylonschnur geklöppelt