Verein Feuerbachhaus Speyer / Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach
"Der Archäologe Joseph Anselm Feuerbach"
Dia-Vortrag von Professor Dr. Hermann Pflug (Heidelberg) über den Vater des berühmten Malers
29.11.06

Joseph Anselm Feuerbach lebte elf Jahre - von 1825 bis 1836 - in Speyer. In dieser Zeit entstand sein Hauptwerk "Der Vaticanische Apollo". Die fundierte Studie über ein zentrales Kunstwerk der klassischen Antike fand große Anerkennung und begründete seinen Ruf als Wissenschaftler. An seiner Beurteilung der berühmten Statue des Apollon im Belvedere des Vatikan lässt sich exemplarisch die Entwicklung der noch jungen Archäologie als Forschungsdisziplin nachvollziehen.
Im Vortrag wird also der frühere, erfolgreiche und mit Speyer verbundene Lebensabschnitt Joseph Anselm Feuerbachs im Vordergrund stehen und weniger seine von Problemen geprägten Jahre als "Professor der alten Sprachen und Altertumskunde" in Freiburg.
Ausgangspunkt und wichtigste Quelle für die Beantwortung der Frage nach der Bedeutung Joseph Anselm Feuerbachs für die Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts ist der "Vaticanische Apollo", sein einziges zu Lebzeiten veröffentlichtes Buch.



[zurück]