Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Musikalische Jahrestage
Villa Musica-Konzert in Herxheim mit Eszter Haffner und Matthias Schorn
23.10.09

Beginn: 20.00 Uhr

Interpreten:
- Matthias Schorn, Klarinette
- Eszter Haffner, Violine
- Stipendiatinnen und Stipendiaten

"Musikalische Jahrestage" sind das Thema eines Konzerts in der Villa Wieser Herxheim am Freitag, 23.10.09. Solisten der Landesstiftung Villa Musica erinnern an Komponisten-Jubiläen des Jahres 2009 - von Purcell bis Haydn. Die Wiener Geigerin Eszter Haffner und der Klarinettist Matthias Schorn leiten ein Ensemble aus jungen Streichern, Bläsern und Pianisten.

Den Anfang im Reigen der Jubilare macht der englische Barockmeister Henry Purcell, der vor 350 Jahren geboren wurde. Eszter Haffner und junge Solisten der Villa Musica spielen seine Chaconne g-Moll für Streicher. An den 200. Todestag von Joseph Haydn erinnert eines seiner Londoner Trios für Bläser, an den 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn sein Opus 81 für Streichquartett. Im zweiten Teil des Programms kommen Streicher und Bläser zusammen, um zwei fast vergessene Jubilare zu ehren: den Wiener Opernkomponisten Franz Schreker und den deutschen Romantiker Louis Spohr. Einen Tag nach Spohrs 150. Todestag erklingt in Herxheim sein großes, romantisches Septett a-Moll für Bläser, Streicher und Klavier. Von Schreker, der vor 75 Jahren starb, ist die Ballettmusik "Der Wind" zu hören.

Henry Purcell: Chaconne g-Moll
Joseph Haydn: Trio für Klarinette, Violine und Fagott aus Hob. IV
Felix Mendelssohn: Andante, Scherzo und Capriccio, op. 81
Franz Schreker: Der Wind
Louis Spohr: Septett a-Moll, op. 147

Eintritt: 13 EUR, erhältlich an der Servicetheke im Rathaus Herxheim


 





[zurück]