Kunstverein Speyer / Kulturhof Flachsgasse
Tilmann Krieg: "journey to the unknown"
12.12.10 bis 16.01.11
Tilmann Krieg
Tilmann Krieg: "Refrigerator" (Berlin 2009), Fotografie auf Aluminium, 122 x 90 cm

Tilmann Krieg gehört zu den zeitgenössischen Fotografen, die weltweit ausgestellt werden und in renommierten Kunstinstitutionen und Galerien Anerkennung finden. Seine Arbeiten hängen nicht nur an Galerie- und Museumswänden, sondern erobern sich auch immer wieder den Raum, durch eindrucksvolle Projektionen und Bildinstallationen. Eine Vielzahl von Projekten hat er im Auftrag oder in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut realisiert. Seine Arbeiten befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen in Europa, Korea, Brasilien, China und den USA. 2008 gewann er den Kunstpreis "shooting hidden spot" der internationalen Kunstmesse Seoul, Korea (KIAF), 2010 war er einer der international ausgewählten Künstler des Kunstprojekts Suwon (Südkorea), wo er eine große Fotoinstallation im historischen Umfeld des Weltkulturerbes realisierte.

In seiner Ausstellung "journey to the unknown" zeigt der Kunstverein Speyer Arbeiten von 2000 bis 2010, die u.a. in Brasilien, Äthiopien, Korea und Europa entstanden sind. Im Mittelpunkt von Kriegs Bildern, die manchmal bis an die Grenzen der Abstraktion reichen, steht meistens der Mensch, dessen Bewegung und Dynamik, aber auch das Flüchtige, Vergängliche aller Existenz.

Zu Tilmann Kriegs Technik:
"Der Künstler arbeitet mit unterschiedlichen Belichtungszeiten: sind diese länger, werden verschwimmende Bewegungsspuren sichtbar, wählt er noch längere Zeiten verschwinden nahezu alle Bewegungen der Figuren. Damit erreichen diese flüchtigen Elemente eine andere Bedeutung hinsichtlich ihrer Darstellung und Aktualität, als die Elemente klassischer Fotografie, die uns bislang vertraut sind. Der Künstler zielt auf etwas anderes, das über die bloße Erscheinung und das Vertrauen in eine oberflächliche Darstellung hinausgeht: Je mehr die Figuren in das Fließen von Zeit und Vergänglichkeit verschmelzen, desto mehr werden die Bilder zu Gemälden, weit mehr als fotografische Abbildungen und vermitteln somit sowohl eine poetische Dimension als auch eine dichte, lyrische Atmosphäre".
(Kho Chungwan, Kunstkritiker, Seoul Korea zur Ausstellung im Museum PakYoung, Seoul 2009)

Tilmann Krieg (1954, Stuttgart) studierte Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Düsseldorf, danach Freie Kunst und Malerei an der Kunstakademie Strasbourg. Von 1987 bis 1996 unterrichtete er im Rahmen eines Lehrauftrags Architekturzeichnen und Fotografie am Europäischen Ausbildungszentrum für Denkmalschutz in Venedig. Tilmann Krieg lebt als freier Künstler und Designer in Kehl bei Strasbourg. Er arbeitet u.a. in Europa, USA, Äthiopien, Korea und Brasilien.


09.01.11 um 11.00 Uhr
Präsentation des Katalogs zur Ausstellung
Neben einem Gespräch mit dem Künstler gestaltet der Brazilgitarrist Martin Müller das musikalische Begleitprogramm. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei!





[zurück]
Tilmann Krieg
Tilmann Krieg: "Refrigerator" (Berlin 2009), Fotografie auf Aluminium, 122 x 90 cm