Kunstverein Speyer / Kulturhof Flachsgasse
aa_no_sponsor
Sven Paustian: "What's wrong with me?"
Fotografie
11.12.11 bis 15.01.12
Kunstverein Speyer
Sven Paustian: "Ai Wei Wei", 2007, documenta, Kassel

Vernissage am 11.12.11 um 11.00 Uhr
Der Künstler ist anwesend.


Sven Paustian zeigt vier verschiedene Arbeiten, die aus insgesamt rund 60 Bildern bestehen.

1. PORTRAITS
Sven Paustian fotografiert seit 1994 im Auftrag der großen Literaturverlage und Zeitschriften Schriftsteller - und er begann als Leser. An der Essener Hochschule Fotografie studierend, schob Sven Paustian die plausible Absicht vor, den Dichter Durs Grünbein fotografieren zu wollen, um eigentlich aber seine Bekanntschaft machen zu können. Der Erfolg dieser ersten Fotoportraits, die sowohl vom Suhrkamp-Verlag wie auch von der Presse intensiv genutzt wurden, zog bald die ersten Aufträge nach sich.
Inzwischen durchwanderte Sven Paustian mit Hans-Ulrich Treichel leergepumpte Schwimmbäder, besuchte mit Michael Lenz dessen Lieblingsgruft und schraubte mit Michel Mettler am Teilchenbeschleuniger von Brugg (Schweiz). Und dabei entstehen neben den zweckbestimmten Auftragsarbeiten immer auch Bilder, die für die Sichtweise des Fotografen besonders charakteristisch sind - indem sie sich von den Wünschen des jeweiligen Auftraggebers diskret entfernen. Wenn Marcel Beyer sich im Gestrüpp von Dresden verstrickt, Daniel Kehlmann wie planlos im Schnee herumsteht und Michel Houellebecq die Zigarette, die in seiner Hand erkaltet, eigentlich rauchen wollte, dann dringt Sven Paustian zum Quellcode seiner Vorstellungen vor. In der Ausstellung zu sehen sind eine Reihe weiterer Portraits, u.a. von Ai Wei Wei, von Uwe Tellkamp am Schauplatz seines Dresden-Romans oder Wolfgang Tillmans, der im grünen Gras Entspannung sucht.

2. WHAT'S WRONG WITH ME ?
Die Bilder einer gerade abgeschlossenen Reise durch Süd-Korea beschäftigen sich in erster Linie mit der Distanz, dem Fremdsein in einer zunächst unverständlichen Kultur. Der Fotograf erzählt von der Erfahrung, zum ersten Mal in seinem Leben selber und ganz offensichtlich auf der Straße "der Ausländer" gewesen zu sein. Unter den bohrenden Blicken der Koreaner fragt er sich: "What's wrong with me?" Er spielt mit Blicken, die an Oberflächen hängenbleiben und die Menschen dahinter nur schemenhaft zeigen, umrißhaft wie das Verstehen eines Landes auf der anderen Seite der Weltkugel, das Sven Paustian hier in einem ebenso melancholischen wie amüsanten Bilderrätsel beschreibt.

3. STRATEGIES OF GROWTH
Diese Studie zum Wachstum der Pflanzen zeichnet ein wenig idyllisches Bild Botanischer Gärten in Frankreich und Deutschland. Das Wuchern der Triebe scheint mehr bedrohlich als dekorativ. Mit dem charakteristischen Wachstumsmuster jeder Pflanzenart fängt Paustian auch deren gestischen Ausdruck ein. Das Ergebnis sind ebenso genaue wie kraftvolle Bilder, die vom Überlebenskampf des Grüns erzählen. "Strategies of Growth" - der Titel dieser Arbeit verweist darauf, daß es hier jedoch um mehr als das Gezeigte geht. Die wirtschaftliche Vernetzung unserer Welt, die in einem von niemandem mehr zu überblickenden Chaos zu enden scheint, findet ihre formale Entsprechung im panischen Wuchern des pflanzlichen Überlebenswillens.

4. WHY IS THERE SO MUCH PAIN IN THIS WORLD ?
Eine hintersinnige kleinere Bilderfolge zum Thema Schmerz wirkt eindrücklich durch die eingefangenen Stimmungen. Der naiv klingende Titel der Arbeit "Why is there so much pain in this world?" basiert (scheinbar) auf einem sprachlichen Mißverständnis und führt doch zu einer der grundlegenden Fragen der menschlichen Existenz.

Sven Paustian


Sven Paustian

1971
  • geb. in Pirmasens/Pfalz

1977
  • beginnt zu fotografieren, als er im Küchenschrank seiner Mutter einen einfachen Fotoapparat entdeckt
  • Schulen in Kiel, Berlin, Pirmasens

1987-1989
  • bereist systematisch die Pariser Vorstädte, dokumentarische Fotografie

1992-1998
  • studiert Diplom-Kommunikationsdesign, Universität Essen

1994
  • beginnt Schriftsteller fotografisch zu portraitieren und hat erste Veröffentlichungen in Zeitschriften

1997
  • Selbstständigkeit, seither Auftragsarbeiten für Zeitschriften wie Vanity Fair, Stern, Capital, art-Magazin, DU-Magazin (Schweiz), Harvard Business Manager, bloomberg markets magazine (USA), Neon, Spiegel und für Firmen wie Bertelsmann, BASF, Würth Holding, Dresdner Bank, juwi AG und für Verlage wie Suhrkamp, Hanser, dtv, Randomhouse, S. Fischer, Piper und andere.

1998
  • Diplom-Abschluss als Kommunikationsdesigner mit einem Bildband über die Nacht ("Ich kann nicht schlafen")

2001
  • Ausstellung von Künstlerportraits durch die Stadt Kaiserslautern

2004
  • Ausstellung von Schriftstellerportraits durch das Land Rheinland-Pfalz in der Landesvertretung Berlin

2006
  • Ausstellung von Fotoportraits durch die Stadt Marktheidenfeld
  • Teilnahme an der Ausstellung "Ein deutsches Pantheon: Fotos aus dem Archiv aus drei Jahrhunderten" im Deutschen Literaturarchiv Marbach, das17 Arbeiten für seine Sammlung ankauft

2007/2008
  • erstmals Illustration zweier Geschäftsberichte: Landesbank Rheinland-Pfalz und Würth-Holding

2008
  • Dr. Roland-Fotokunstpreis der Rheinland-Pfalz-Bank

2009
  • Einzelausstellungen im Landesmuseum Mainz, der Villa Ludwigshöhe in Edenkoben und den Thermen am Viehmarkt Trier
  • Teilnahme an der Gruppenausstellung "Kunst und Technik" der Stadt Kaiserslautern

2011
  • Einzelausstellung "What's wrong with me?" im Kunstverein Speyer


Vertreten in öffentlichen Sammlungen (Land Rheinland-Pfalz, LBBW u.a.) und Privatsammlungen in der Schweiz und Deutschland.

[www.svenpaustian.com]




[zurück]
Kunstverein Speyer
Sven Paustian: "Ai Wei Wei", 2007, documenta, Kassel