Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler (APK) / Foyer des Landtags Rheinland-Pfalz
"Künstler helfen Künstlern" - zu Gunsten des Addi-Schaurer-Fonds
Zeichnungen, Grafik
16.03.05 bis 16.04.05

Vernissage am 16.03.05 um 19.30 Uhr
Begrüßung: Landtagspräsident Christoph Grimm
Grußwort: Professor Dr. E. Jürgen Zöllner
Einführung: Erich Sauer, Vorstandsvorsitzender der apk
Musik: Katharina Gündner (Gesang) und Hans-Jürgen Thoma (Klavier)

Um in Not geratenen und verarmten Künstlern zu helfen, hatte Addi Schaurer kurze Zeit vor seinem Tod den später nach ihm benannten Fonds geschaffen.
Addi Schaurer, Maler, Künstler und auch Lehrer vieler Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler (apk), wurde von seiner Heimatstadt Kaiserslautern durch die Verleihung des Barbarossa-Siegels geehrt und für sein Eintreten für Kunst und Künstler der Pfalz sowie für sein künstlerisches Werk mit dem Kunstpreis der Vereinigung Pfälzer Kunstfreunde ausgezeichnet.
Durch sein langjähriges Engagement als Schatzmeister der apk war ihm die zum Teil schwierige materielle Situation von Künstlerkollegen besonders bewusst. Sein menschliches Mitempfinden und sein großes soziales Verantwortungsbewusstsein waren sein Antrieb zur Einrichtung des Fonds. In der Zeit seines Bestehens konnte die apk immer wieder, wenn auch mit bescheidenen Mitteln, durch Zuwendungen aus dem Fonds wirkungsvoll helfen.
Die Benefiz-Verkaufsausstellung im Landtag soll dazu beitragen, den Addi Schaurer-Fonds finanziell zu stärken.
Die Mitglieder der apk wollen die Idee ihres Kollegen, der sich selbstlos für andere eingesetzt hat, dadurch fortführen, dass auch sie dieses Vorhaben vorbehaltlos unterstützen und somit zugleich ihren Kollegen ehren.
Die ausgestellten Arbeiten wurden von den Künstlern der apk gestiftet. Sie können zum einheitlichen Preis von 200 Euro erworben werden. Der Erlös kommt dem Addi Schaurer-Fonds zu Gute.



Veranstaltungsort:
Foyer des Landtags Rheinland-Pfalz
Platz der Mainzer Republik
55116 Mainz




[zurück]