Workshop: "Redesign a Rainbow | Analog Labor" Anmeldung läuft
28.01.17
Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern e.V.
Der Workshop versteht sich als Labor, Werkstatt und Ideenfabrik. Das oberste Anliegen ist es, ohne digitale Hilfsmittel zu arbeiten: analog - mit den eigenen Händen und den uns umgebenden Materialien. Die alltägliche Sicht der Dinge versuchen wir durch Übungen/Aufgabenstellungen zu ändern und Zusammenhänge aufzubrechen - ihnen einen anderen Sinn bzw. Unsinn zu geben. Der Workshop ist ein offenes Laboratorium für Grenzgänger aller gestalterischen Disziplinen.
Material: Papier, Pappe, Kleber (Fixogum ist z.B. super), Cutter, Stifte, Pinsel und Farben, Magazine, warme Arbeitskleidung, Materialien, mit denen Du gerne arbeitest, gerne auch eigenes Archiv- und Referenzmaterial.
Vorraussetzung: Teamarbeit, Neugier
Übungen (Auswahl): Reparier etwas, das kaputt ist - egal wie. Entwirf den Regenbogen neu. Bau etwas aus weggeworfenem Material. Zeichne dein Gegenüber. Bau ein Windspiel und hänge es in den öffentlichen Raum. Entwirf einen motivierenden Banner und hänge ihn in den öffentlichen Raum. Zeichne ein Sommersprossenbild. Entwirf ein Protestschild. Zeichne deine Lieblingsperson aus Kaiserslautern. Zeichne ein Poster aus deiner Teenagerzeit. Komponiere ein Familienfoto aus fremden Menschen. Widme jemandem eine Hommage.
Dauer: 11.00 bis 18.00 Uhr möglicher Ausweichtermin: Sonntag, 29.01.17
Fabian Knöbl ist 1/3 von "und Neffe", einem Büro für Gestaltung. Neben den angewandten Arbeiten als Designer entstehen immer wieder freie Projekte, Installationen, Artzines und Zeichnungen.