Publikationen
Frankenthaler Porzellan aus den Sammlungen der Stadt Frankenthal und des Frankenthaler Altertumsvereins
Dokumentation
Frankenthaler Porzellan
Frankenthaler Porzellan
Frankenthaler Porzellan
Dokumentation
Frankenthaler Porzellan
Frankenthaler Porzellan
Frankenthaler Porzellan

Erscheinungsjahr: 1990
Herausgeber: Stadt Frankenthal - Kultur und Sport
Autor(en): Hürkey Edgar J.

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 72 Seiten
ISBN-13: 978-3795407261

Preis: 5 EUR

Die bedeutendste Manufaktur, die sich Mitte des 18. Jahrhunderts unter Kurfürst Carl Theodor, der Frankenthal zu einer "Fabriquenstadt" machte, entwickelte, war die Frankenthaler Porzellanmanufaktur. 1755 erhielt Paul Hannong in der Kurpfalz das Porzellan-Monopol. Noch im selben Jahr lief die Produktion in Frankenthal an. Im Jahr 1762 ging die Manufaktur in kurfürstlichen Besitz über. Frankenthaler Porzellan zählt zu den Spitzenprodukten europäischer Porzellanherstellung.
Die Broschüre, die über 50 überwiegend einseitige Abbildungen enthält, setzt sich u.a. mit der Vorgeschichte und Technik des Porzellans, der Manufakturgeschichte, der Produktionspalette, den Porzellanmarken und den Künstlern auseinander. Der Katalogteil enthält eine Auswahl von 44 hochkarätigen Porzellanobjekten aus den Sammlungen der Stadt Frankenthal und des Frankenthaler Altertumsvereins. In die einzelnen Artikel wird vor allem allgemeine Kulturgeschichte gepackt, um die Epoche selbst näher zu veranschaulichen.


Bezugsadresse:
Erkenbert Museum Frankenthal
Dr. Edgar J. Hürkey
Tel: 0 62 33 / 89 495 und 535
email: erkenbert-museum@frankenthal.de

Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Kulturgeschichte | Kunsthandwerk


[zum Gesamtverzeichnis aller Publikationen auf dem Kunstportal Pfalz]