Publikationen
Kunsthaus Désirée: "Walter Becker - Frühe Werke 1914-1933"
Katalog
Walter Becker - Frühe Werke 1914-1933
Walter Becker - Frühe Werke 1914-1933
Walter Becker - Frühe Werke 1914-1933
Katalog
Walter Becker - Frühe Werke 1914-1933
Walter Becker - Frühe Werke 1914-1933
Walter Becker - Frühe Werke 1914-1933

Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: Portz Hubert
Künstler: Becker Walter

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 184 Seiten
ISBN-13: 978-3940668110
Verlag: Edition Strasser Albersweiler

vergriffen

Das Wirken von Walter Becker, im Besonderen in der Zeit der 1920er Jahre, ist bis heute weitgehend unbekannt. Die Spuren seines Werks vedoren sich schon bald nach der Auflösung der "Gruppe Rih" in Kadsruhe 1920 und des Heidelberger Kreises "Die Gemeinschaft" um Wilhelm Fraenger im Jahre 1921.
Walter Becker wechselte von der Kunstakademie Kadsruhe an die Akademie in Dresden. Nach einem einjährigen Intermezzo als Meisterschüler von Karl Albiker und der Heirat von Yvonne von Kötrig zog Walter Becker nach Cassis-sur-Mer in Südfrankreich.
Zwangsweise musste er 1935 Frankreich velassen. In Deutschland wurden seine Arbeiten als "entartet" deklariert und aus den Museen in Essen und Mannheim beschlagnahmt. Eine erste Berufung als Professor an die Badische Kunstakademie wurde ihm 1941, im Hinblick auf seine Vergangenheit versagt. 1951 wurde er an die Akademie in Kadsruhe berufen und lehrte dort bis 1958.
Als Grafiker schuf Becker individuelle, durch spezifische Eigenart und Anbindung an den Expressionismus auffallende Werke, wobei seine grafischen Arbeiten ihn in den Nachkriegsjahren 1919 bis 1922 bekannt machten und große Beachtung fanden.
Die vorliegende Recherche ist ein Versuch die Lücke der 1920er Jahre zu schließen und Walter Beckers Wirken und Arbeiten auf dem Hintergrund seiner Lebensverhältnisse und Geschichte lebendig werden zu lassen.


Rubrik VERANSTALTER: Kunsthaus Désirée

Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Grafik | Malerei | Zeichnung


[zum Gesamtverzeichnis aller Publikationen auf dem Kunstportal Pfalz]