Publikationen
Mattheck, Marita: "Ansichten"
Katalog
Marita Mattheck
Ansichten
Ansichten
Katalog
Marita Mattheck
Ansichten
Ansichten

Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: galerie grandel
Autor(en): Weinmann Reinhold, Mattheck Marita

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 32 Seiten
Auflage: 200 Exemplare

Preis: 5 EUR

Thema der Malerei sind "Ansichten". Ansichten im weitesten Sinne von vereinfacht dargestellten Stühlen in Acrylmalerei, oft im quadratischen Format. Aber auch einen neuen Blick zeigen auf Gegenstände, die man zu kennen glaubt, ist ein Anliegen der Darstellungen. Wichtig bei den bildnerischen Mitteln sind Komposition, Form, Farbe und Licht.

M. Mattheck


"Kunst ist ein Medium der Kommunikation. Künstler schaffen Kunst, weil sie nicht die Sprache oder die Schrift verwenden, um sich mitzuteilen. Dabei wendet sich die Botschaft ihrer Werke an die Künstler selbst und dabei immer auch an den Betrachter - die Betrachterin.
Häufig erscheint dem Publikum abstrakte Kunst als kommunikationsunfähig - als Kunst ohne Botschaft. Dem entgegnet Marita Mattheck mit Gegenständlichem und gewinnt dadurch unsere Aufmerksamkeit. Wir werden veranlasst in ihren Bildern etwas zu entdecken - etwas, von dem wir nur ahnen, was es sein könnte. Und wir beginnen damit zu ringen, aus dieser Ahnung ein Wissen um den Gegenstand zu formulieren: Ob bewusst oder unbewusst eingesetzter Strategie - indem wir den Gegenstand begreifen wollen, hat uns Marita Mattheck in ihren Arbeiten gefangen genommen."

Auszug aus der Vernissage-Rede von Reinhold Weinmann, Kurator der Ausstellung

Fotografie: Norman P. Krauß, Gestaltung: Birgit Meischner

Bezugsadresse:
Marita Mattheck


Rubrik KÜNSTLER: Marita Mattheck


Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Malerei


[zum Gesamtverzeichnis aller Publikationen auf dem Kunstportal Pfalz]