Publikationen
mpk: "Claus Bury - Meine Sicht"
Katalog
Claus Bury - Meine Sicht
Claus Bury - Meine Sicht
Claus Bury - Meine Sicht
Katalog
Claus Bury - Meine Sicht
Claus Bury - Meine Sicht
Claus Bury - Meine Sicht

Erscheinungsjahr: 2015
Herausgeber: Bezirksverband Pfalz, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
Künstler: Bury Claus

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 256 Seiten
ISBN-13: 978-3-86832-218-7
Verlag: Wienand Verlag, Köln

Preis: 38 EUR
Preis während der Ausstellung: 32 EUR

Katalog zur Ausstellung vom 13.03.15 bis 07.06.15 im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk).

Claus Bury (geb. 1946) zählt zu den wichtigsten deutschen Bildhauern der Gegenwart. Seine Reisefotografien sowie noch nie gezeigte daraus inspirierte Malerbücher ermöglichen nun erstmalig ein tiefergreifendes Verständnis für sein Werk. Sie zeigen seine Sicht auf Architektur und Landschaft, festgehalten auf zahlreichen Reisen nach Ägypten, Irland, Syrien, Japan, Mexiko, Kambodscha, Italien, Griechenland, China, Indonesien, Myanmar und Thailand. Feinsinnig und aufmerksam absorbiert Bury die Umwelt und setzt die festgehaltenen Eindrücke schließlich in seinen monumentalen, begehbaren Skulpturen um. So scheint der Schritt von alter Maya-Architektur auf den Fotografien hin zu den zeitgenössischen, gigantischen Holzskulpturen nur ein Augenzwinkern entfernt zu sein. Der opulent bebilderte Band bietet damit einen einmaligen, faszinierenden Einblick in die Denk- und Arbeitsweise des Künstlers.

Das Ausstellungs- und Katalogprojekt ist eine Kooperation zwischen dem Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern und der Klassik Stiftung Weimar.

Das Vorwort verfassten Wolfgang Holler, Britta E. Buhlmann und Katharina Bechler. Die Texte stammen von Werner Kurz, Freddy Langer, Gert Loschütz, Annette Reich und Luise Schendel.

Bezugsadresse:
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Rubrik VERANSTALTER: Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Bildhauerei | Malerei | Zeichnung | Skulptur | Installation | Fotografie | Grafik


[zum Gesamtverzeichnis aller Publikationen auf dem Kunstportal Pfalz]