Publikationen
mpk: "Hofmanns Wege. Frühe Zeichnungen 1898-1937"
Katalog
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
Hofmanns Wege
Hofmanns Wege
Katalog
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
Hofmanns Wege
Hofmanns Wege

Erscheinungsjahr: 2018
Herausgeber: Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Bezirksverband Pfalz
Künstler: Hofmann Hans

Seitenanzahl: 208 Seiten
ISBN-13: 978-3-89422-215-4

Preis: 24.8 EUR

Ausstellung vom 05.05.18 bis 09.09.18 im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
 

Als Vertreter des Abstrakten Expressionismus war Hans Hofmann (Weißenburg/Mittelfranken 1880 - 1966 New York) eine der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Seine Karriere als Lehrer und Künstler startete er Mitte der 1930er-Jahre in den USA. Das zuvor entstandene, bislang weitgehend unbekannte zeichnerische OEuvre zeigt einen interessanten und variantenreichen Entwicklungsprozess, der dem einflussreichen malerischen Werk der Nachkriegszeit vorausging.

Porträts, weibliche Akte und Landschaften sind Motive, mit denen sich Hofmann immer wieder beschäftigte. Der serielle Charakter dieser facettenreichen Zeichnungen betont Spontaneität und Experimentierfreude des Künstlers. Zunächst waren es akademische Aktzeichnungen in klassischen Positionen, die Hofmann nutzte, um die Beziehung von Figur und Raum auszuloten. Auch in den darauffolgenden Porträt- und Landschaftszeichnungen, die in der zweiten Hälfte der 1920er-Jahre in München und während seiner Sommerkurse in Saint-Tropez entstanden sind, spielte die Raumfrage eine zentrale Rolle. Umriss und Fläche, Licht und Schatten, Figürlichkeit und Abstraktion bestimmen auf sensible und zugleich nachdrückliche Art und Weise die Entwicklung einer von der Natur inspirierten Arbeitsweise, die sich zunehmend in Richtung formaler Reduktion und Abstraktion bewegte.

Die Ausstellung des mpk zeigt diese interessanten Wege, die zugleich auf das spätere malerische Werk des deutsch-amerikanischen Pioniers Bezug nehmen.

Bezugsadresse:
Edition Cantz


Rubrik VERANSTALTER: Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Literatur | Grafik


[zum Gesamtverzeichnis aller Publikationen auf dem Kunstportal Pfalz]