Publikationen
mpk: "Ohne Schlüssel und Schloss - Chancen und Risiken von Big Data"
Katalog
Ohne Schlüssel und Schloss
Ohne Schlüssel und Schloss
Ohne Schlüssel und Schloss
Katalog
Ohne Schlüssel und Schloss
Ohne Schlüssel und Schloss
Ohne Schlüssel und Schloss

Erscheinungsjahr: 2018
Herausgeber: Bezirksverband Pfalz, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Seitenanzahl: 248 Seiten
ISBN-13: 978-3-947563-12-8

Preis: 19.9 EUR

Ausstellung vom 17.09.17 bis 18.02.18 im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

Vor jeder Haustür merken wir, dass wir Grenzen ziehen. Wir schließen auf und schließen ab. Noch in jüngster Vergangenheit war eindeutig, was zur "Verschlusssache" zählte. Ganz anders stellt sich diese Frage im IT-Zeitalter. Anlass für Ausstellung und Publikation war die Überlegung, wie wir "Ohne Schlüssel und Schloss" unsere Daten und damit private Bereiche offenlegen oder verschließen können. Ausgehend von der kunsthandwerklichen Sammlung des mpk wird deutlich, wie in früheren Jahrhunderten über mechanisch und symbolisch aufwendig gestaltete alte Schlösser und historische Reliquienbehältnisse Distanzen austariert wurden. Sie sind ein sichtbares Vehikel für eine bewusste Wahrnehmung, wann und in welchen Fällen unterschieden wurde und wird: räumlich von Innen und Außen, gesellschaftlich von zugehörig und ausgegrenzt, strategisch von Wissen und Unwissenheit und persönlich von öffentlich und privat.

Das gilt so für Big Data in keiner Weise mehr, denn beim Digitalen werden Serviceleistungen mit Datenerhebungen verbunden, deren weitere Einsatzbereiche wir weder unmittelbar verstehen noch überblicken können. Historische, technologische und philosophische Überlegungen bieten wichtige Beiträge für die aktuelle Debatte und Einschätzung der Risiken und Chancen von Big Data.



Bezugsadresse:

Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Rubrik VERANSTALTER: Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Kulturgeschichte | Philosophie | Wissenschaft / Technik


[zum Gesamtverzeichnis aller Publikationen auf dem Kunstportal Pfalz]