Stadt Rockenhausen / Museum Pachen
000_blank
"Danish Dynamite, Zeitgenössische Kunst aus Dänemark"
Bilder und Objekte von Børge Christiansen
03.05.09 bis 14.06.09
Børge Christiansen
Børge Christiansen

Was der dänische Maler Christiansen an Dynamit entzündet, zeitigt nicht die zerstörerischen Folgen des Sprengstoffes, sondern entspricht eher der Wirkung eines Tischfeuerwerkes, das spannungsvoll in den aus dem Hütchen ausgeschleuderten Gegenständen die Fantasie entzündet hat. So ist alles denkmöglich und wird in die Realität umgesetzt. Ein heiteres Intermezzo im Museum Pachen, das lustvoll ausgelebte Malerei und Objektkunst voller Überraschungen augenzwinkernd vor Augen führt.

Børge Christiansen ist Maler, Skulpteur und Poet. Bereits während seiner Lehrzeit als Seriegraf stellte er naturalistische und fabulierende Arbeiten aus. Inspiriert wurde er auch von Paul Klee und Max Ernst. Besonders in den späten Collagearbeiten wurde der Kreis und das Dreieck eines seiner zentralen Elemente als Symbol für das Leben und die Erweiterung des Bewusstseins. Seine Werke wurden in vielen Galerien und Museen in ganz Dänemark gezeigt. Außerdem in Glasgow, Malmö, Halmstad und Chicago.

Børge Christiansen ist in København am 23.03.1945 geboren, studierte von 1963 bis 1964 am Statens Museum for Kunst und anschließend an der Kongelige Akademi for skønne Kunster bei Richard Mortensen. Er arbeitete an der Grafisk Skole bei Palle Nielsen, studierte Monumentalkunst bei Sterup Hansen und Plastik bei Ejkof.

Die Ausstellung erfolgt in Kooperation mit der Städtischen Galerie Speyer und dem Restaurator Martin Spieß vom Historischen Museum der Pfalz, Speyer.


Begleitprogramm

13.06.09 | 14.00 bis 18.00 Uhr
"Spiel & Spaß rund um die Kunst"
Museumsfest für Jung und Alt | Kaffee und Kuchen | Kreativecke und noch vieles mehr...
Eine Aktion in Kooperation mit der Projektgruppe der Realschule Rockenhausen und dem Museum Pachen.

17.05.09 | 15.00 und 16.00 Uhr
Internationaler Museumstag
Thomas Schmitt, Bücherhütte Rockenhausen, liest spannende Kurzgeschichten aus Dänemark bzw. aus dem skandinavischen Sprachraum für Kinder im Grundschulalter vor.
Dauer: 30 Minuten




[zurück]
Børge Christiansen
Børge Christiansen