Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
000_blank
50 Jahre BAD Bergzabern - Künstler der Kunstgilde 1964 und 2014: "Der Vergleich"
07.08.14 bis 24.08.14
Südpfälzische Kunstgilde
Sieglinde Enders: "Verschlungene I"

Vernissage am 06.08.14 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Monika Cirica-Schneider, Gildepräsidentin
Grußworte: Dr. Fred-Holger Ludwig, Bürgermeister Bad Bergzabern und Marcus Ehrgott, Erster Beigeordneter SÜW
Musik: Lyuba Sampiyeva, Geige und Gesang


Vor 50 Jahren wurde der Stadt Bad Bergzabern das Prädikat "BAD" verliehen, sodass die Stadt in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum feiert. Da die Südpfälzische Kunstgilde zum Zeitpunkt der Verleihung schon bestand, bat die Stadt darum, dass die Gilde in ihrer "artgalerie am schloss" eine entsprechende Ausstellung ausrichtet. Das Ergebnis: Der Vergleich

Vier Künstlerinnen und Künstler aus der Gründungszeit der Gilde treten gegen zehn aktuell tätige Künstlerinnen und Künstler an:

Die Alten:

Elisabeth Patenge - Eine gute Aquarellistin, sie war mehrere Jahre Mitarbeiterin in Vorstand und Gilderat der Südpfälzischen Kunstgilde e.V. Bad Bergzabern.

Helm Magold - Bis zuletzt arbeitete er in seinem Atelier in Schönau, für ihn ein Refugium der Regeneration, an neuen Maltechniken, unbeeinflusst von dem Kunstbetrieb in der Südpfalz, den er doch so lange mitgestaltet hatte.

Herbert Lorenz, Maler, Grafiker und Bildhauer - Im Zentrum seiner Arbeiten steht der Mensch in seiner existenziellen Geborgenheit. Die Konzentration auf das Wesentliche der Gestalt und Figur ist das charakteristische Gestaltungsmerkmal.

Hermann Clemens, der Meisterradierer beherrschte alle Finessen der Tiefdrucktechnik. Mit nahezu endloser Geduld und großem Forscherdrang experimentierte Clemens als künstlerischer Grenzgänger wie eine Alchemist in dieser so schwierigen Sparte der grafischen Künste.

Die Aktuellen:

Sieglinde Enders, Gildemeisterin - Die Künstlerin verfolgt das Ziel, wie durch einen zusätzlichen Sinn, mit ihrer Malerei die Welt wahrzunehmen und neu zu interpretieren. Darum wählt sie sich zum Gegenstand ihres künstlerischen Schaffens etwas, das man durch die herkömmlichen fünf Sinne alleine nicht ausreichend erfassen und begreifen kann: Sie befasst sich mit dem unerschöpflichen Thema Mensch.

Monika Cirica-Schneider, Stellvertretende Gildemeisterin - Künstlerischer Schwerpunkt: Radierung, Malerei, Experimentelle Drucktechniken.

Marika Fünffinger, Malerei -Künstlerischer Schwerpunkt: Aquarell

Gabriele Schubert, Malerei - Künstlerischer Schwerpunkt: Landschaften und Stillleben in Acryl und Mischtechniken.

Hermann Münch, Malerei - Künstlerischer Schwerpunkt: Aquarell

Uschi Felix, Malerei - Künstlerischer Schwerpunkt: Illustrationen

Matthias Göhr, Malerei - Der ganze Lohn seiner künstlerischen Arbeit liegt in den wenigen Stunden des Mutes und des Selbstvertrauens, des Gefühls der Kraft und der Zufriedenheit mit sich selbst.

Betina Kaiser - Künstlerischer Schwerpunkt: Hochdrucktechniken, Zeichnungen, Malerei.
Seit 1999 Arbeit in einer selbst entwickelten Technik, ausgehend von Druckstöcken, die reliefartig weiter bearbeitet, gefärbt und versiegelt werden.

Matthias Baumann, Fotografie -Künstlerischer Schwerpunkt: Digitale Fotocollagen.

Andreas Hella - Künstlerischer Schwerpunkt: Zeichnung, Malerei, Wandmalerei und Objektbau.

Sie sind die Künstlerinnen und Künstler dieser Ausstellung.

Im Rahmen dieser Ausstellung werden die Künstlerinnen und Künstler von damals und heute einem Vergleich unterzogen, der in unserer Region bisher einmalig ist. Es wird einfach spannend.

Öffnungszeiten:
Mi. bis Fr. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 15.00 bis 18.00 Uhr






Links:
Lorenz Herbert (Rubrik KÜNSTLER)
Südpfälzische Kunstgilde
Herbert Lorenz: "Hiob"



[zurück]
Südpfälzische Kunstgilde
Sieglinde Enders: "Verschlungene I"
Südpfälzische Kunstgilde
Herbert Lorenz: "Hiob"