Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Abgesagt - Eine Stadt und ihre Menschen in den 1950er Jahren - Fotografien von Annedore Rieder
Eine Ausstellung des Stadtmuseums Ludwigshafen
29.02.20 bis 29.03.20
Villa Wieser
Annedore Rieder

Vernissage am 28.02.20 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Dr. Regina Heilmann, Leiterin des Stadtmuseums Ludwigshafen
Einführung: Wolfgang Knapp M. A., Kurator der Ausstellung
Musik: Cezara-Lucia Vladescu am Flügel

Annedore Rieder 
Annedore Rieder wurde 1919 in Ludwigshafen geboren. Die in jungen Jahren erfolgreiche Leichtathletin und gelernte Chemotechnikerin begann mit 16 Jahren das Fotografieren und kam dadurch mit dem Ludwigshafener Fotografen Paul Carell in Kontakt. Dieser führte sie in die technischen und gestalterischen Grundlagen der professionellen und künstlerischen Fotografie ein.
Als junge Mutter nutzte Annedore Rieder u. a. ihre häufig per Fahrrad erledigten Einkaufsgänge, um "ihre" Stadt und deren Menschen fotografisch zu dokumentieren. Mit einer Mischung aus Talent, Technik, Einfühlungsvermögen, Menschenliebe und Diskretion schuf sie höchst qualitätvolle und berührende Fotoarbeiten. Die Aufnahmen der 1950er-Jahre stehen dabei in der Tradition der künstlerischen Avantgarde der Weimarer Republik, der "photographie humaniste" Frankreichs, aber auch der zeitgenössischen Straßen- und Reportage-Fotografie. Mit dieser Prägung und ihrem Instinkt gelang es Rieder, die ambivalenten Verhältnisse und Stimmungen der Nachkriegszeit unmittelbar und ungeschönt einzufangen und wiederzugeben.

Die Ausstellung "Eine Stadt und ihre Menschen" zeigt Motive aus den Ludwigshafener Stadtteilen Friesenheim, Hemshof, Oppau und der Innenstadt. Annedore Rieder schuf diese Arbeiten gewissermaßen im "Selbstauftrag", erstellte für sich nur wenige Papierabzüge und hat zeitlebens ihre Fotoleidenschaft nicht publik gemacht. Nach ihrem Tod im Jahre 2007 gelangte ihr fotografischer Nachlass in den Besitz ihrer Töchter und wurde von Ursula Rieder sortiert. Nach deren Kontaktaufnahme mit Dr. Regina Heilmann, Leiterin des Stadtmuseums Ludwigshafen, und in Zusammenarbeit mit Kurator Wolfgang Knapp wurde 2018/2019 die Idee einer Präsentation ausgearbeitet - und damit die erste öffentliche Würdigung eines historisch und künstlerisch bedeutsamen Werks.

Öffnungszeiten:
Sa. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 14.00 bis 18.00 Uhr

Zusätzliche Öffnungszeiten:
So., 29.03.20, von 13.00 bis 18.00 Uhr 
Eine 

Links:
Knapp Wolfgang (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Villa Wieser
Annedore Rieder