Kuratorium für Kunst- und Denkmalpflege e.V. / Zehnthaus Jockgrim
000_blank
Albert-Haueisen-Preis 2019 geht an Michael Rausch
Förderpreis an Claudia Urlaß
18.09.19 bis 06.10.19
Zehnthaus Jockgrim
Albert-Haueisen-Preis 2019 - Preisträger 2019

Zum 20. Mal wurde vom Landkreis Germersheim der "Albert-Haueisen-Kunstpreis" vergeben. Herr Christoph Buttweiler, Erster Kreisbeigeordneter überreichte am 08.09.19 im Zehnthaus die Preise. Herr Dr. Heinz Höfchen, Kunsthistoriker, Leiter der grafischen Sammlung Pfalzgalerie Kaiserslautern und Mitglied der Jury erklärte in seiner Laudatio zur Verleihung des Albert-Haueisen-Preises 2019, die Ausstellung gibt einen Querschnitt der aktuellen Strömungen zeitgenössischer und auch junger Kunst in den Regionen Elsass, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Zur Entscheidung der Jury dürfen wir aus der Laudatio von Herrn Dr. Höfchen hier zitieren:
 
"Hauptpreisträger Michael Rausch aus Windesheim zeigt in seinen Radierungen, die er Bodenstücke nennt, eng umrissene Details unseres landschaftlichen Umgebungsraums, sozusagen den banalen Bodensatz der Landschaft. Seine künstlerische Entwicklung zu den 'Bodenstücken' ist die einer realistischen Abstraktion von Landschaft. Die Jury attestierte seinen Schöpfungen eine beeindruckende, geradezu atemberaubende technische Umsetzung der Details in seinen Blättern.
 
Der Förderpreis wurde Claudia Urlaß aus Wiesloch zugesprochen. Ihre 2017 entstandene Bleistiftzeichnung 'Gewebe' beeindruckt durch ein systematisches zeichnerisches Konzept und daraus folgend durch einen konzentrierten, für die Künstlerin meditativen Zeichenprozess, den sie auch als Gegenpol zur heutigen schnelllebigen und hektischen Zeit sieht. Es ist jedenfalls Zeichnen pur, und Claudia Urlaß zeigt uns die multiplizierte Linie als Inbegriff des Zeichnerischen, sie lenkt unser Interesse genau auf diese wesentliche Grundlage der Kunst.“

Mehr Infos zu den Preisträgern:

Michael Rausch
[www.druckatelier-rausch.de]

Claudia Urlaß
[www.claudia-urlass.de]
 
Die Arbeiten und die weiterer 26 Künstler, die sich am Wettbewerb beteiligten, sind seit 08.09.19 und noch bis 06.10.19 im Zehnthaus Jockgrim zu sehen.
  
Veranstalter: Kuratorium für Kunst und Denkmalpflege e.V.

 



[zurück]
Zehnthaus Jockgrim
Albert-Haueisen-Preis 2019 - Preisträger 2019