Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Alexander Schimpf
Klavierkonzert zum Jahresauftakt
16.01.10

Beginn: 20.00 Uhr

Der 1981 geborene Alexander Schimpf besitzt trotz seines jugendlichen Alters bereits einen klangvollen Namen. Er gilt als einer der besten jungen deutschen Pianisten, die Presse feiert ihn euphorisch und bestätigt ihm "einen seltenen technischen Schliff, eine bewundernswerte Leichtigkeit des Spiels und eine sensible Musikalität". Der in Würzburg lebende Pianist kommt zum nächsten Villa-Konzert am Samstag, 16.01.10, in die Villa Wieser nach Herxheim und wird den Konzertbesuchern mit Sicherheit ein herausragendes Musikerlebnis vermitteln. Er wird seinen Klavierabend mit "Vier Sonaten" von Domenico Scarlatti eröffnen. Auf dem Programm stehen weiterhin Werke u.a. von Robert Schuman ("Kreisleriana") und Felix Mendelssohn-Bartholdy ("Vier Lieder ohne Worte").

In den letzten Jahren hat Alexander Schimpf mehrfach durch den Gewinn bedeutender Preise auf sich aufmerksam gemacht: 2008 wurde er sowohl mit dem 2. Preis im Internationalen Klavierkonzertwettbewerb "Cittá di Cantù "(Italien) als auch mit dem Preis des "Deutschen Musikwettbewerbes" in Bonn im Fach Klavier solo ausgezeichnet. 2009 gewann er den 1. Preis des Internationalen Beethoven-Klavierwettbewerbes in Wien.

Alexander Schimpf wurde in die "53.Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler" des Deutschen Musikrates aufgenommen und ist mit Klavierabenden in ganz Deutschland zu hören. Er konzertierte bereits in der Konzerthalle Bamberg, der Dresdner Lukaskirche, bei der MIDEM 2006 in Cannes, im Auditorium du Louvre (Paris) u.a. Als Solist spielte er Werke von Chopin und Ravel für den Bayerischen Rundfunk in München ein.

Karten: 13 EUR
Im Vorverkauf oder an der Abendkasse ab 19.30 Uhr

 

 





[zurück]