Arbeitsgemeinschaft Pf├Ąlzer K├╝nstler (APK) / Museum Pachen
 
000_blank
Annerose Nickel und Irmgard Weber: "Aus der Farbe x Zwei"
Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Pf├Ąlzer K├╝nstler (APK)
23.06.19 bis 28.07.19

Vernissage am 23.06.19 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Karl-Heinz Seebald, Stadtbürgermeister und Stefan Engel, Vorsitzender APK
Einführung: Dr. Claudia Groß

Annerose Nickel
Die Natur hat mich gelehrt, den Moment wahrzunehmen und eine sinnliche Beziehung zu ihr aufzubauen. Immer mehr entdecke ich deren Spektrum, Formensprache und Farbigkeit. Mein Inneres ist geprägt vor allem von den vielfältigen Eindrücken einer bizarren Bergwelt aus Bändern, Faltungen und Schieferungen und der prozesshaften Verwitterung sowie der oft überraschenden Sanftheit der Details. Natur fühlen als tiefgehender Prozess!
Die Rolle des Zufalls ist mir beim Malen wichtig, da er letztendlich den Malvorgang bestimmt. Am Beginn steht eine Farbentscheidung, dann folgt ein Rhythmus. Zufall und Gestaltung, bestimmen die Entwicklung im künstlerischen Werk. Die Freiheit, die Möglichkeit der Improvisation und Intuition, die in dieser Malweise liegt, begeistert mich.

Irmgard Weber
"Das Unterwegssein spiegelt sich auch im langen Prozess der Malerei, im Weg zum Bild und zur Farbe. Aus der Erinnerung heraus, frei und intuitiv werden Landschaftserlebnisse im Atelier umgesetzt und transformiert. Vieles wird verworfen, übermalt und wieder neu angefangen, wobei Brüche durchaus spürbar bleiben. Unter der oft pastos gemalten Oberfläche zeichnen sich tiefe Schichten ab und zeugen von der Metamorphose des Bildes.
Rational Gebautes wie spontane, malerische Geste verdichten sich spannungsvoll in ihren Kompositionen, Figürliches und Abstraktes überlagern und durchdringen sich. Durch die alles verbindende Kraft der Farbe, das Farbenmeer von Grün/Blau und hellem Gelb gelingt es Irmgard Weber, eine lebendige, kontrastreiche Einheit zu schaffen. Vieles bleibt in der Schwebe zwischen Realität und Imagination und macht das Geheimnis ihrer Bilder aus." 
Dr. Ulrike Hauser-Suida

Öffnungszeiten:
Di. bis So. von 14.30 bis 17.30 Uhr 

Links:
Weber Irmgard (Rubrik K├ťNSTLER)  |  Nickel Annerose (Rubrik K├ťNSTLER)


[zur├╝ck]
Irmgard Weber
Irmgard Weber: "ohne Titel", 2017, Acryl auf Leinwand, 100 x 100 cm
Museum Pachen
Annerose Nickel: "Lithos III (Ausschnitt)", 2018, Acryl auf Leinwand, 50 x 70 cm