Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
Annette Ziegler und Dieter Kühn: "... wie gemalt und handgedruckt ..."
Orte - Landschaften - Figuren
09.02.20 bis 08.03.20
Dieter Kühn
Dieter Kühn: "Nymphea", 2015, Computergrafik, Digitaler Druck, 50 x 70 cm

Vernissage am 09.02.20 um 15.00 Uhr

Ursprünglich von der Malerei kommend, hat sich Dieter Kühn seit 2015 der digitalen Grafik zugewandt. Dieter Kühn: ,"Zunächst fotografiere ich Motive aus meiner unmittelbaren Umgebung - Garten, Teich, Fensterausblicke, Landschaften... lm nächsten Schritt überarbeite ich die Fotografien am Computer, verfremde sie formal und farblich, zerlege sie in Bildausschnitte. So schaffe ich mir einen Fundus von Bausteinen, die ich zusammenfüge zu neuen Bildfindungen, die meine Natureindrücke verdichten oder auch auflösen bis zur Abstraktion. Manchmal übermale oder retuschiere ich meine Fotografiken von Hand mit Wasserfarben, Wachspastell-Kreide, Blei- und Buntstift..."

Annette Ziegler experimentiert seit einigen Jahren mit dem Holzdruck als Handarbeit. Aus Holzablall werden Druckformen gesägt und vielfarbig gedruckt - nebeneinander und übereinander. Jede Arbeit ist ein Unikat. Als Spiel entsteht eine neue Bildsprache. Es sind Serien mit vielen Variationen zu verschiedenen Themen entstanden: Landschaften, Kompositionen, Figuren. Beispiele dieser aktuellen Arbeiten sehen Sie in dieser Duo-Ausstellung.


Öffnungszeiten:
täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr 

Links:
Kühn Dieter (Rubrik KÜNSTLER)
Kreisgalerie Dahn
Annette Ziegler: Werkgruppe "Orte - Landschaften - Paradiese", Holzdruck, Unikat auf Bütten



[zurück]
Dieter Kühn
Dieter Kühn: "Nymphea", 2015, Computergrafik, Digitaler Druck, 50 x 70 cm
Kreisgalerie Dahn
Annette Ziegler: Werkgruppe "Orte - Landschaften - Paradiese", Holzdruck, Unikat auf Bütten