Stadt Rockenhausen / Museum für Kunst Rockenhausen
000_blank
Bärbel Rothhaar | Silvia Rudolf: "mein honiggelb ist dein titanweiß"
Zwei Künstlerinnen der APK
12.03.23 bis 30.04.23
Museum für Kunst Rockenhausen
Bärbel Rothhaar: "Biene-Objekt / Porträt Jürgen Tautz", 2020, Wachsplastik und Wabenwildbau

Vernissage am 12.03.23 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Michael Vettermann, Stadtbürgermeister
Einführung: Luise Busch, Arbeitskreis Kahnweilerhaus

Die in Berlin lebende und arbeitende Künstlerin Bärbel Rothhaar stammt aus Rockenhausen und hat früher schon einmal ihre damaligen Werke im Kahnweilerhaus ausgestellt. Sie ist Mitglied in der APK.
Seit vielen Jahren arbeitet sie nun mit Bienen. Für diese Ausstellung hat sie plastische Portraits von Imker*innen und Bienenforscher*innen geschaffen, sie in Bienenstöcke eingesetzt und von Bienen verändern lassen. Auch in ihrer neusten Portraitmalerei nimmt die Künstlerin die Perspektive der Bienen ein. Ihre eigens angefertigte Bienenkamera löst die Gesichter in Bildpunkte auf. Im malerischen Prozess wird diese natürliche Form der Verpixelung auf Leinwände übertragen. Zur künstlerischen Arbeit mit Bienen kam Bärbel Rothhaar durch die Enkaustik; die Malerei mit erhitztem, pigmentiertem Wachs. Nachdem sie auch Fundstücke aus dem Imkerbereich verwendet hatte, die oft noch von alten Wabenresten überzogen waren, begann sie um die Jahrtausendwende mit lebenden Bienenvölkern zu experimentieren.

Die Künstlerin erhielt bereits eine Reihe von Stipendien und Auszeichnungen, so etwa von der "Studienstiftung des deutschen Volkes", vom Künstlerhaus Bethanien, der Karl Hofer Gesellschaft Berlin, ein Arbeitsstipendium des Senates für kulturelle Angelegenheiten Berlin, ein Reisestipendium des Atelier de l'île Val-David (Kanada), ein Arbeitsstipendium des Senats für Arbeit und Frauen Berlin sowie Fellowship des Hanse-Wissenschaftskollegs Delmenhorst. Die zeitgenössische Künstlerin wird ab 12.05.23 auch eine Ausstellung in der Partnerstadt Krk präsentieren, die von einem Künstlerresidenzprogramm begleitet wird.
 
Auch Silvia Rudolf ist in Rockenhausen keine Unbekannte, hat sie doch ebenfalls schon im Kahnweilerhaus ausgestellt.
"mein titanweiß ist dein honiggelb" nennt sie ihren Teil der Ausstellung und schreibt dazu: "die Bewegung beginnt im Zweidimensionalen. Schicht um Schicht legt sich ein Band, eine Linie übereinander und setzt sich fort im Raum, wo sich Bänder umschlingen und Linien verdichten und zum Objekt werden. Meine Linien ziehen Bahnen wie Raumschiffe im Kosmos."

Silvia Rudolf lebt und arbeitet als freie Künstlerin in Kaiserslautern und ist unter anderem Mitglied der APK. Sie hat Innenarchitektur und Zeichnung an der FH Rheinland-Pfalz Abt. Kaiserslautern studiert, hatte von 1986-1994 einen Lehrauftrag für Freies Zeichnen/Aktzeichnen/Plastisches Gestalten an der Fachhochschule Kaiserslautern und Auslandsaufenthalte in Buenos Aires und New York.
Über ihr Vorgehen bei ihrem künstlerischen Gestalten verrät sie uns: "ich nehme das weiße blatt, lege es auf den tisch, glätte den grund. die erste linie. die erste vage idee. dann bündel aus linien. schwarz. schwärzer. ein bild entsteht."

Veranstalter: 
Stadt Rockenhausen mit dem Arbeitskreis Kahnweilerhaus, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler (APK)

Öffnungszeiten:
Di. bis So. von 14.30 bis 17.30 Uhr 

Links:
Rudolf Silvia (Rubrik KÜNSTLER)  |  Rothhaar Bärbel (Rubrik KÜNSTLER)
Museum für Kunst Rockenhausen
Silvia Rudolf: "Intertwined Double", 2022, Mischtechnik auf Papier



[zurück]
Museum für Kunst Rockenhausen
Bärbel Rothhaar: "Biene-Objekt / Porträt Jürgen Tautz", 2020, Wachsplastik und Wabenwildbau
Museum für Kunst Rockenhausen
Silvia Rudolf: "Intertwined Double", 2022, Mischtechnik auf Papier