Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
bHK trifft Slevogt - Eine Reise in den pfälzischen Impressionismus
Christian Heuchel, Gunter Klag und Mike Überall
25.08.24 bis 22.09.24
Strieffler Haus der Künste
Heuchel, Klag, Überall: "Waldstück unter Ludwigshöhe", 2022

Vernissage am 25.08.24 um 11.30 Uhr

Auf den Spuren des Malers Max Slevogt hat sich die Künstlergruppe bHK (Prof. Christian Heuchel und Gunter Klag) auf eine künstlerische, multimediale Reise durch sein Leben und Werk begeben. In Zusammenarbeit mit dem Künstler Mike Überall haben sie eine Bilderserie entwickelt, zu der sie von den Farbwelten Max Slevogts inspiriert wurden. Hierbei haben sie sich nicht nur mit seinem Werk befasst, sondern auch mit seiner Künstlerpersönlichkeit, die nach wie vor eine große Anziehungskraft auf die Künstler hat.

Für die Ausstellung haben die drei Künstler wechselseitig ihre großformatigen Leinwände übermalt und ergänzt. In ihrer Malerei ist die Formensprache zwischen Abstraktion und Figuration gemeinsam, wobei jeder seine eigene Handschrift trägt: So erweiterte sich die Bandbreite der Gruppe und sie arbeiteten gemeinsam an verschiedenen Kunstprojekten, die eine breite Palette von Themen und Herausforderungen ansprechen. bureau Heuchel Klag ist heute eine bekannte und angesehene Künstlergruppe, deren Werke in vielen Ausstellungen und Sammlungen auf der ganzen Welt zu finden sind.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit zahlreichen Abbildungen und Texten.

Öffnungszeiten:
Di. bis So. von 15.00 bis 18.00 Uhr



[zurück]
Strieffler Haus der Künste
Heuchel, Klag, Überall: "Waldstück unter Ludwigshöhe", 2022