Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Brillant und imposant: Theo Plath (Fagott) und Andrei Banciu (Klavier)
Bundesauswahl Deutscher Musikrat in der Villa Wieser | Vorverkauf und Tageskasse
12.03.17
Villa Wieser
Andrei Banciu, Foto: Simona Bednarek

Beginn um 17.00 Uhr

Am Sonntag treten Theo Plath, Fagott, und Andrei Banciu, Klavier, gemeinsam in der Villa Wieser Herxheim auf. Die jungen, innovativen Musiker sind seit 2015 Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbes. Verbunden damit erfolgte ihre Aufnahme in die 60. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler (BAKJK). Das gemeinsame Programm widmet sich vor allem der Musik von Henri Dutilleux, Frédéric Chopin und Camille Saint-Saëns. Auch Carl Maria von Weber, Franz Liszt und Marcel Bitsch werden an diesem Abend in der Villa Wieser zur Aufführung gebracht.

Plath, schon in jungen Jahren ein Star, gewann im Alter von nur 18 Jahren den renommierten Aeolus Bläser-Wettbewerb. Damit gehört der Fagottist nicht nur zu den jüngsten Gewinnern in der Geschichte des Concours. Er ist auch der erste Deutsche, der diesen Sieg davontrug. Als Mitglied im Bundesjugendorchester, aber auch als Solist, beispielsweise mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz oder den Dortmunder Philharmonikern, war Plath schon zu hören. Sein hohes musikalisches Talent und seine phänomenale Performance stellte er als Gast bei zahlreichen Festivals im In- und Ausland unter Beweis.

Banciu konzertierte bereits mit 15 Jahren mit Orchestern in Rumänien und gab Solo- und Kammermusikkonzerte in mehreren Ländern. Zahlreiche Preise erhielt er bei internationalen Wettbewerben wie Jeunesses Musicales Bukarest, Béla Bartók Szeged Ungarn, Artur Schnabel Berlin oder Premio Trio di Trieste. Seit 2010 ist er Pianist des von ihm mitbegründeten Jacques Thibaud Ensembles. Im Alter von 27 erhielt der Musiker einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, den er seit 2012 innehat. Seit 2014 unterrichtet er zudem an der Universität der Künste Berlin.


Karten: 15 EUR / erm. 8 EUR
Infotheke Rathaus Herxheim
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: Infotheke@herxheim.de

Tageskasse ab 16.30 Uhr.




[zurück]
Villa Wieser
Andrei Banciu, Foto: Simona Bednarek
Villa Wieser
Theo Plath, Foto: Monika Lawrenz