Kunstvereinigung Wasgau e.V. / Kunstverein Dahn im Alten Rathaus
000_blank
Carmen Stahlschmidt: "Ruckedigu"
Zeichnung, Plastik
04.06.23 bis 02.07.23
Kunstverein Dahn im Alten Rathaus
Carmen Stahlschmidt: "Ostertaube", Zeichnung auf Papier, 120 x 80 cm

Vernissage am 04.06.23 um 11.30 Uhr

Das Thema der Ausstellung heißt "ruckedigu". In letzter Zeit beschäftige ich mich u.a. auch mit Tauben und da kommt schon mal der Gedanke an das Märchen von Aschenputtel. Fast jeder kann den Spruch der Tauben im Märchen ergänzen... Blut ist im Schuh... Ich finde, er passt leider in unsere Zeit. Man könnte an dieser Stelle viele Interpretationen anführen: die Bedeutung der Taube als Friedenssymbol, aber auch ans "Taubenvergiften im Park" kann man denken. Nicht nur Tauben, auch andere Tiere spielen eine Rolle, Pflanzliches, aber auch der Mensch ist dabei.

In der Ausstellung sind großformatige Zeichnungen und Skulpturen zu sehen. Die Zeichnungen sind mit Schwarzmine und Buntstiften auf Papier gearbeitet. Die Skulpturen sind aus Terrakotta hohl aufgebaut. Meine Arbeiten haben keinen politischen Anspruch, sollen nicht kritisch sein oder belehrend. Ich arbeite intuitiv. Das Zeitgeschehen, die täglichen Nachrichten und Ereignisse nehmen Einfluss auf meine Art und Weise zu gestalten. So entstehen z.B. momentan viel mehr schwarz-weiße Zeichnungen oder deformierte Skulpturen. 
Das Märchen hat, wie die meisten Märchen, ein gutes Ende. Da heißt es nämlich: ruckedigu, kein Blut ist im Schuh...!
Carmen Stahlschmidt

Öffnungszeiten: 
Do. und So. von 15.00 bis 18.00 Uhr



[zurück]
Kunstverein Dahn im Alten Rathaus
Carmen Stahlschmidt: "Ostertaube", Zeichnung auf Papier, 120 x 80 cm