/ Galerie Christa Scheuer im Hofgut Holzmühle
000_blank
Chantal Gales und Bernhard Staudenmayer
11.10.15 bis 06.12.15
Galerie Christa Scheuer
Chantal Gales

Vernissage am 11.10.15 um 11.00 Uhr

Die aus Luxemburg stammende Chantal Gales lebt und arbeitet in Speyer. Ihr ist es gelungen eine unverwechselbare Formensprache sowohl für ihre malerischen als auch für ihre plastischen Arbeiten zu entwickeln. Chantal Gales fasst ihre weißgrundigen Büsten mit sparsamen Farbakzenten und umrandet die übergroßen, ausdruckstark dreinschauenden Augen mit schwarzer Kontur. So intensiviert sich ihr Blick und zwingt den Betrachter ihn zu erwidern. Dies ist ihr unverkennbares Markenzeichen. Mal lockend verführerisch, mal mitleidig, mal von Neugier getrieben oder forschend fragend scheinen die Augen dieser "weißen Frauen" dem Betrachter stets durch den Raum hindurch zu folgen.

Die Gemälde von Bernhard Staudenmayer aus Dudenhofen bilden gewissermaßen die Kulissen für Gales dreidimensionale Arbeiten. Hier stellen Wortfetzen, menschliche Körperteile und Gesichter als Ausschnitte aus Zeitungen und Illustrierten - zur Collage gruppiert - die Basis für seine neuen Arbeiten dar. Mit kompositorischem Geschick und mit Witz übermalt er schon Bestehendes, ergänzt Fotoschnipsel zeichnerisch, überlagert sie wieder mit Farbe, unterschneidet, teilt, eint oder wiederholt. Seine farbenfrohen Inszenierungen wirken zunächst spontan und sind dabei doch streng durchkomponiert

Dr. Karin Bury, Kunsthistorikerin (auszugsweise)

Öffnungszeiten:
Mi. bis Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr
oder nach vorheriger Anmeldung unter Tel: 0 72 56 / 84 97




[zurück]
Galerie Christa Scheuer
Chantal Gales
Galerie Christa Scheuer
Bernhard Staudenmayer