Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Chawwerusch Theater: "Chawwerusch entwickelt und fixiert"
Theaterfotografien von Helmut Dudenhöffer, Andreas Reeg, Peter und Karin Wassenaar, Tim Besserer und Felix Redlingshöfer
29.08.04 bis 12.09.04
Chawwerusch Theater
Chawwerusch entwickelt und fixiert

Seinen 20. Geburtstag feiert das Chawwerusch Theater in diesem Jahr. Unterschiedliche Menschen waren an der Arbeit beteiligt, zahlreiche Projekte und Produktionen sind entstanden, ungezählte Augenblicke und Erlebnisse damit verbunden. Viele dieser Momente wären einfach verflogen, wären sie nicht mit einer Kamera eingefangen worden. Fünf Fotografen haben Chawwerusch in den ersten 20 Jahren begleitet und zeigen nun in einer Fotoausstellung auf Einladung der Ortsgemeinde Herxheim den ganz persönlichen Blickwinkel ihrer Linse auf das Theaterleben.

Helmut Dudenhöffer ist eigentlich der "Hausfotograf" des Chawwerusch Theaters. Seit 1998, von "Nuff un nunner" bis "Die Komödiantin", hat er fast alle Theaterstücke und Projekte fotografiert. Der Herxheimer ist im Hauptberuf Lehrer, hat aber seine Leidenschaft und wahre Profession in der Fotografie entdeckt.

Andreas Reeg hat die Stücke "Heimwärts in die Fremde", "Trotz alledem!", "Medea", aber auch "Rasende Raststätte", "Wo bitte liegt Assisi?" und "Die Komödiantin" in Bilder gefasst. In der Ausstellung werden Portraits von "Kohlenträger lügen nicht" präsentiert. Der freie Fotograf aus Otzberg/Odenwald arbeitet unter anderem für den "Spiegel".

Karin und Peter Wassenaar haben die ersten beiden Jahre von Chawwerusch Theater ("Vom wilden Odenwald und armen Leuten", "Masken, Muskeln und Moneten") fotografisch begleitet. Peter Wassenaar aus Bremhof/Odenwald leitet die Agentur WassenaarVisual für Marketing und Kommunikation.

Tim Besserer hat 1983 ein Seminarprojekt, das zur Gründung von Chawwerusch Theater führte dokumentiert. Außerdem hat er gerade erst zusammen mit Michael Langer den Film "20 Jahre Chawwerusch" produziert, der auch in der Ausstellung gezeigt wird. Tim Besserer aus Reinheim-Ueberau/Odenwald arbeitet seit 1976 international als freier Reisefotograf und Kameramann und stellte bereits in verschiedenen Ausstellungen seine Bilder aus.

Felix Redlingshöfer fotografierte "Nimmer zu Diensten" von der Frauentheatergruppe WeibsBilder und "Der Irrläufer" von Theater Sisyphus, die unter der Regie von Chawwerusch Theater inszeniert wurden. Der Landauer Fotograf und Mediengestalter leitet die Multimedia-Agentur redlingshöfer hofmann sowie das Internetprojekt "Kunstportal Pfalz". Als freier Fotograf arbeitet er in den Bereichen Industrie-, People- und Bühnenfotografie (u.a. Pfalztheater Kaiserslautern, Nationaltheater Mannheim, Theater Titanick Münster/Leipzig). In seinen Ausstellungen zeigt er vorwiegend eigene Fotoinszenierungen.




[zurück]
Chawwerusch Theater
Chawwerusch entwickelt und fixiert
Chawwerusch Theater
Chawwerusch Theater unterwegs