Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
aa_blank
Dany Bober: "Eine jüdische Zeitreise"
Lieder und Geschichten
21.06.12
Stadtbibliothek Landau
Dany Bober

Beginn um 20.00 Uhr

Jüdische Kultur ist vielseitig und das spiegelt sich auch in der Musik wider. Neben der religiösen Musik und der traditionellen weltlichen Volksmusik, die als Klezmer-Musik bekannt ist, gibt es zahlreiche weitere Facetten.

Wie lebendig und modern jüdische Musikkultur sein kann, ohne Tradition und Geschichte aus dem Blick zu verlieren, beweist Dany Bober in seinem Programm. Mit Liedern, Geschichten und jüdischen Weisheiten schickt er seine Zuhörer auf eine Zeitreise. Ganz im Stil des Features, einer Art künstlerisch gestalteter Dokumentation, die auf den Kleinkunstbühnen zur Zeit der Weimarer Republik große Beliebtheit erfuhr, vermischt er verschiedene Elemente miteinander. Lieder, Berichte, Mundartgedichte werden zu einem informativ-unterhaltsamen Programm verbunden. In seinen Liedern thematisiert Dany Bober das babylonische Exil, die hellenistisch-römische Zeit, das mittelalterliche Spanien und die jiddischen Volksweisen Osteuropas. Hierzu singt er mal auf Jiddisch, mal in Frankfurter Mundart, vertont Psalme der Könige David und Salomo oder erzählt Anekdoten aus dem jüdischen Frankfurt am Main und Berlin des 18. und 19. Jahrhunderts. So bietet er einen Abend mit dem richtigen Mix aus Politik und Kultur.

Nicht zuletzt seine Biografie zeichnet den Liedermacher als idealen Vermittler der Vielfalt jüdischer Kultur aus. 1948 im gerade neu geschaffenen Staat Israel geboren, remigriert Dany Bober mit seinen Eltern in die Geburtsstadt seines Vaters, Frankfurt am Main. Seit 1976 lebt er mit seiner Familie in Wiesbaden und tritt seit über 30 Jahren mit seinen Liedern und Gesprächsbeiträgen auf.

Eintritt: 10 EUR


Sponsoren der Landauer Büchereitage sind:
  • Karl-Fix-Stiftung
  • Kultursommer Rheinland-Pfalz
  • Prowell GmbH
  • Sparkasse SÜW in Landau




[zurück]
Stadtbibliothek Landau
Dany Bober