Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
000_blank
Dieter Härtter | Bernd Sannwald
05.03.17 bis 26.03.17
Südpfälzische Kunstgilde
Dieter Härtter

Vernissage am 05.03.17 um 11.00 Uhr

Dieter Härtter
Ausgehend von eigenem Bildmaterial entwickelt Dieter Härtter durch digitale Bildbearbeitung visuelle Kompositionen, deren Bandbreite von sanfter Verfremdung bis zur umfassenden Abstraktion reicht. Dadurch entstehen fotografische Kunstwerke von hohem ästhetischem Reiz. Härtter setzt ausgefeilte kreative Verfremdungstechniken ein, die weit über das hinausreichen, was übliche Grafikprogramme an Möglichkeiten bereitstellen. So gelingen suggestive und rätselhafte Bilder, in deren Tiefe sich der Betrachter meditativ versenken und immer wieder neue Assoziationen herstellen kann. Das Foto wird damit nicht als Abbild der Realität verstanden, sondern als Ergebnis eines interaktiven Prozesses, der den Betrachter zwar subtil lenkt, ihm aber auch genügend Raum für individuelle Interpretationen lässt.

Bernd Sannwald
zeigt Fotokunst jenseits gewohnter Grenzen – Geheimnisvoll und überraschend.
Seine Fotos sehen zu einem großen Teil aus wie Gemälde. Mit lichtmalerischer Prägnanz nähert sich Bernd Sannwald dem Nachdenken, ja dem Nachfühlen. Er dehnt seine Fotografie über gewohnte Grenzen aus und siedelt sich so zwischen vordergründiger Objektfotografie und den bis zur Unkenntlichkeit verarbeiteten Bildern der Photoshop Generation an. Der Entgrenzung begegnet er mit einer Hermetik im Sinne des „Weges zum Licht“, die Assoziationen hervorruft und ins phantasievolle Unbekannte führt.

Gemälde, kreiert mit Licht
Nicht nur seine Bilder sind rätselhaft, auch die lyrisch anmutenden Titel gilt es zu dechiffrieren. Sie entstehen ganz spontan, einer inneren Eingebung folgend. Die grafischen Lichter hingegen, sind meist dem Zufall geschuldet, der sich bei seinen tagelangen Wanderungen durch Straßen und Gassen, durch Museen und Bahnhöfe und durch öffentliche Gebäude urplötzlich einstellt. Wie aus dem Nichts taucht eine Struktur auf, eine Fläche, eine Farbe, die ihn fasziniert, ein abstrakter Klangraum aus Farben, Geometrie und Spiegelung. Er beginnt, mit Licht ein Gemälde zu kreieren, eine geheimnisvolle Abbildung seiner Wahrnehmung festzuhalten, nur einen Ausschnitt, eine besondere Perspektive, einen Licht-, Schattenwurf oder eine Spiegelung auf den digitalen Film zu bannen. Dabei kommt er ganz ohne Makroaufnahmen und Bildbearbeitungen aus.


Öffnungszeiten:
Do., Fr. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 15.00 bis 18.00 Uhr




[zurück]
Südpfälzische Kunstgilde
Dieter Härtter
Südpfälzische Kunstgilde
Bernd Sannwald