Gummi-Mayer GmbH & Co. KG / Galerie M am Deutschen Tor
 
000_blank
Dominik Schmitt
Malerei, Video
05.05.17 bis 02.06.17

Vernissage am 05.05.17 um 19.00 Uhr
Grußwort: Thomas Hirsch, Oberbürgermeister der Stadt Landau
Begrüßung: Franz Mayer, Galerie M
Einführung: Prof. Dr. Christoph Zuschlag
Klang: Gerd Kornmann und Niels Benken

Dominik Schmitt ist nicht nur Maler und Zeichner, sondern schafft auch filmische Arbeiten, Plastiken, Installationen, Musik und Lyrik. Schmitts Bilder werden von einem dunklen, geradezu düster wirkenden Kolorit beherrscht. Seine irritierenden, melancholischen Bildwelten zeigen das Innere der Körper von Tieren, Menschen und geheimnisvollen Mischwesen. Zugleich gibt es in den Bildern unverkennbar auch eine ironisch-witzige, bewusst kindlich-naive Seite. Immer wieder hinterfragt er in seinen Arbeiten die Kunst an sich wie auch seine eigene Subjektivität. Seine großformatigen Arbeiten erstellt er in Mischtechnik, mit Papier und Tapetenkleister, Acrylfarbe und Wasser, Ölfarbe, Stiften und Kreiden oder auch Sprühschablonen.

Der 1983 in Neustadt an der Weinstraße geborene Künstler erhielt bereits mehrere Auszeichnungen u.a. den Preis für den besten animierten Kurzfilm bei den International Film Awards 2014 in Berlin und war 2016 bei der Förderausstellung "Talente" der Contemporary Art Ruhr in Essen vertreten.

Seine Werke waren in zahlreichen Gruppenausstellungen zu sehen u.a. in Paris (Maison Européenne de la Photographie), Berlin (janinebeangallery), Ludwigshafen (Kunstverein, Emy Roeder-Preis 2017), Miami Beach (Art Basel Week, Savoy, dAM ART 2016), Swansea (Glynn Vivian ArtGallery), Istanbul (Istanbul Modern) u.v.a.
Mit der Ausstellung in der Landauer Galerie M am Deutschen Tor verabschiedet sich Dominik Schmitt aus Landau, wo er seit 2006 gelebt, studiert und gearbeitet hat.

Kurator der Ausstellung ist Felix Redlingshöfer, Leiter des Kunstportals Pfalz und Initiator des Projekts JUNGE KUNST AUS DER PFALZ.

[Katalog in der Rubrik PUBLIKATIONEN]


Begleitprogramm


17.05.17 | 19.00 Uhr
Künstlergespräch
Mit Führung durch die Ausstellung

31.05.17 | 19.00 Uhr
landau con moto
Flötenquartett und Streichtrio. Eintritt frei, Spende möglich


Öffnungszeiten:
Mi. von 18.00 bis 21.00 Uhr
Fr., Sa. von 15.00 bis 18.00 Uhr



[zur├╝ck]
Dominik Schmitt
Dominik Schmitt: "Schweigeminute", 2016
Dominik Schmitt
Dominik Schmitt: "Mein Begr├Ąbnis in Landau", 2016