Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Duo Tanchev-Häußermann
Stipendiaten der 62. Bundesauswahl Konzerte junger Künstler
24.02.19
Villa Wieser
Duo Tanchev-Häußermann

Beginn um 17.00 Uhr

Am Sonntag, 24.02.19, spielen Asen Tanchev (Klavier) und Micha Häußermann (Oboe), Stipendiaten der 62. Bundesauswahl Konzerte junger Künstler, unter anderem Werke von Balakirew, Poulenc und Pasculli in der Herxheimer Villa Wieser.
 
Micha Häußermann erhielt als Jungstudent für zwei Jahre Oboenunterricht bei Klaus Becker an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Ab 2010 studierte er bei Matthias Bäcker an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und am Conservatoire National Supérieur Musique et Danse de Lyon bei Jean-Louis Capezzali und Jérôme Guichard. Derzeit ist er Master-Student an der Universität der Künste Berlin und wird dort von Washington Barella, Sabine Kaselow und Cristina Gómez Godoy unterrichtet.

Als leidenschaftlicher Orchestermusiker spielte Häußermann bereits unter namhaften Dirigenten wie Sebastian Weigle, Valery Gergiev, Marek Janowski, Chris­tian Thielemann, Michael Sanderling und Vasily Petrenko. In der Spielzeit 2014/15 führte ihn ein Zeitvertrag als Solo-Oboist zur Württembergischen Philharmonie Reutlingen. 2016 und 2017 wurde er als Mitglied in das European Union Youth Orchestra berufen. In der Spielzeit 2017/18 ist er im Zeitvertrag als Solo-Englischhornist an der Deutschen Oper Berlin engagiert. Weitere künstlerische Impulse erhielt er durch Kurse bei Stefan Schilli, Maurice Bourgue, Alexei Ogrintchouk, Christian Wetzel, Sergio Azzolini und Stefan Mai.

Häußermann ist Stipendiat der KKGS-Stiftung Berlin sowie des Deutschen Musikwettbewerbs 2017 und somit Mitglied der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikrates für die Spielzeit 2018/19.

Asen Tanchev, geboren in Sofia, Bulgarien, erhielt seinen ersten Klavierun­ter­richt mit sechs Jahren und gewann im Alter von zehn Jahren seinen ersten Klavierwettbewerb. Von 2009 bis 2016 studierte der junge Pianist an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Klavierklasse von Arie Vardi. Seit 2016 ist er Meisterklassestudent an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig in der Klavierklasse von Gerald Fauth. Zusätzlich begann er 2016 ein neues Masterstudium Kammermusik in der Klasse von Markus Becker an der HMTM Hannover.

Bis heute hat Tanchev mehr als 15 Preise gewonnen, u. a. den 3. Preis des 10. Internationalen Klavierwettberbs Prinzessin Lalla Meryem 2012 in Rabat, Marokko, den 1. Preis und zwei Sonderpreise beim 12. Internationalen Wettbewerb Junge Virtuosen 2016 in Sofia, Bulgarien und ein Stipendium und zwei Sonderpreise beim Deutschen Musikwettbewerb 2017 in Leipzig, womit er in die Bundesauswahl Konzerte Junge Künstler aufgenommen wurde.

Nach seinem ersten Bühnenauftritt im Jahr 2002 hatte der Pianist zahlreiche Auftritte in Europa, Nordafrika und in den USA, u. a. im Großen Saal des Tchaikovsky Konservatoriums in Moskau, im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, dem Kleiner Sendesaal des NDR Hannover, der Sala de Cámara des Auditorio Nacional de Música in Madrid, Flagey-Studio 4 in Brüssel und dem Théâtre National Mohammed V in Rabat, Marokko.


Karten
16 EUR (12 EUR erm. Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)

Vorverkauf:
Infotheke Rathaus Herxheim
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de 

Tageskasse ab 16.00 Uhr.
 



[zurück]
Villa Wieser
Duo Tanchev-Häußermann