Kunstvereinigung Wasgau e.V. / Kunstverein Dahn im Alten Rathaus
000_blank
Eckhard Meier-Wölfle: "Lumen"
Malerei, Skulptur
07.03.14 bis 06.04.14
Kunstvereinigung Wasgau
Eckhard Meier-Wölfle: "Fenster"

Vernissage am 07.03.14 um 19.30 Uhr
Begrüßung: Kristin Korz, 1. Vorsitzende
Einführung: Eckhard Meier-Wölfle
Musik: Georg Kühner, Klarinette und Saxophon

Nach der Winterpause startet die Galerie N mit der Vernissage der Ausstellung "Lumen" des Niersteiner Künstlers Eckhard Meier-Wölfle ins neue Veranstaltungsjahr der Kunstvereinigung Wasgau.

Eckhard Meier-Wölfle, 1957 geboren in Braunschweig, studierte Kartographie an der TFH in Berlin-Wedding und arbeitete als Diplomingenieur. Heute lebt und arbeitet Meier-Wölfle als freischaffender Künstler in seinem Atelier in Nierstein/Rheinhessen bei Mainz.

Nach den Ausstellungserfolgen in den 1980er Jahren erfolgte 1989 die Aufnahme in den Berufsverband Bildender Künstler (BBK). Seine helle farbenfrohe Malerei wird oft als farbig gewordenes Licht bezeichnet. Holzskulpturen, Malerei auf Marmor oder Glas ergänzen seine abstrakten Bilder auf Leinwand oder Malplatten.

Meier-Wölfle betrachtet sich selbst als malenden Konstruktivisten. An Werke von Lionel Feiniger erinnernd, sind seine abstrakten Kompositionen bevorzugt in den Farben Blau und Braun gehalten, in den Techniken Acryl oder Pastell kreiert, in extremen Formaten festgehalten, schmal und lang, Hoch- oder Querformat. Dabei baut die ruhige und routinierte Hand des Kartographen auch Ideen von Landschaften ein, die das Licht - auch für das ungeübte Auge - so beeindruckend reflektieren und sichtbar machen können.

"Was sich in meinen Arbeiten immer wieder findet, ist die Inszenierung des Phänomens Licht. Licht lässt Farbe, Licht lässt Leben existieren. Mit meiner transparenten Malweise gebe ich dem Licht Gelegenheit durch die Farbe hindurch zu scheinen. Die Reflexion des Lichtes aus dem Hintergrund ergibt Raum - einen Licht-Farb-Raum. Dabei sind mir Ruhe und Harmonie wichtig - einen wohltuender Gegenpol zur heutigen reizüberfluteten bunten Medienwelt." Farbigkeit sei dabei kein Hindernis, betont Meier-Wölfle, im Gegenteil, Farben drücken Lebensfreude aus.

Öffnungszeiten der Galerie N, während der Ausstellungen:
Mi., Do. und So. von 15.00 bis 18.00 Uhr




[zurück]
Kunstvereinigung Wasgau
Eckhard Meier-Wölfle: "Fenster"