Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
000_blank
"Einblicke... in die Welt junger Menschen"
09.09.12 bis 30.09.12
Südpfälzische Kunstgilde
Tim: "Satan mit Gefühlen"

Vernissage am 09.09.12 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Ildiko Dewes-Demmerle, Gildepräsidentin der Südpfälzischen Kunstgilde Bad Bergzabern und Frau Sabine Janke, Pädagogische Leiterin des Heilpädagogischen Kinderheims Oberotterbach
Einführung: Barbara Funk, Kunsttherapeutin
Musik:  Roswitha Funk-Aydemir, Violine

"Einblicke... in die Welt junger Menschen" ist der Titel einer Ausstellung in der artgalerie am schloss in Bad Bergzabern. In einer Serie von Bildern in verschiedenen Maltechniken haben Kinder und Jugendliche der Wohngruppen der Jugendhilfeeinrichtungen des Trägervereins Heilpädagogisches Kinderheim Oberotterbach e.V. ihre Erlebnisse dargestellt und damit vor allem aber ihren Empfindungen Ausdruck gegeben.

In dem Bild "Weltmeisterschaft" und der Darstellung zahlreicher Fußball-Wappen der Vereine setzte ein elfjähriger Junge seine Begeisterung für das Fußballspiel bildnerisch um. Ein ganzes Buch mit Bildern und Geschichten hat ein achtjähriges Mädchen erstellt, in dem sie reale Erlebnisse, aber auch fantastische Darstellungen mit Märchen- und Fantasiewesen zeigt. Ein quirliger kleiner Junge skizzierte spontane, schnelle Blätter, in denen er stets vier Farben seiner Wahl verwendete. Eine besondere Begabung wird bei dem 18jährigen Jugendlichen deutlich, von dem auch das Titelbild der Ausstellung stammt. In einer Reihe von Portraits zeigt er nicht nur sein Können, sondern drückt auch seine Stimmungen aus.

Die Ausstellung zeigt diese und weitere Beispiele aus der Arbeit der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin und Kunsttherapeutin Barbara Funk, die Kinder und Jugendliche der heilpädagogischen Einrichtungen bei der Erstellung der Werke begleitet hat. Außerdem werden Bilder eines Kunstprojekts der Sozialpädagogin und Künstlerin Anja Lang mit Oberotterbacher Kindern gezeigt. Besonders hervorgehoben wird, wie jeder der jungen Menschen hier in seiner Einzigartigkeit und auch in seiner Eigenwilligkeit angenommen wird, so dass er sich ausdrücken und damit entwickeln kann.

Die Ausstellung wird am 09.09.12 eröffnet. Frau Ildiko Dewes-Demmerle, Gildepräsidentin der Südpfälzischen Kunstgilde Bad Bergzabern und Frau Sabine Janke, Pädagogische Leiterin des Heilpädagogischen Kinderheims Oberotterbach werden die Gäste begrüßen. Kunsttherapeutin Barbara Funk führt in die Ausstellung ein. Roswitha Funk-Aydemir, Violinistin, untermalt die Veranstaltung musikalisch. Viele der jungen Künstler werden bei der Ausstellungseröffnung anwesend sein und zum Gespräch zur Verfügung stehen.

Öffnungszeiten:
Mi. bis Fr. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 15.00 bis 18.00 Uhr






[zurück]
Südpfälzische Kunstgilde
Tim: "Satan mit Gefühlen"