Kunstverein Villa Streccius Landau / Villa Streccius Landau
000_blank
Finissage mit Filmvorführung und Künstlergespräch
Thomas Schmenger präsentiert interaktive Performance im Kunstverein Landau
16.10.16
Kunstverein Landau
Thomas Schmenger: "Maulgelb"

Finissage am 16.10.16 um 16.00 Uhr

Spielen macht das Leben leichter und eröffnet neue Handlungsfelder. Dies ist das Motto des Kunstprojekts "Das Spiel" des Landauer Medienkünstlers Thomas Schmenger, das Teil der aktuellen Ausstellung "irritierend heiter" im Kunstverein Villa Streccius ist.

Während der Ausstellungszeit konnte jeder Besucher Teilnehmer der Aktion werden. In einer kurzen Sequenz reagierten die Akteure auf Klänge und visuelle Reize und wurden dabei gefilmt. Dabei konnten sie unbekümmert ihren Impulsen folgen und auch witzig komische oder schräge Situationen hervorbringen, in denen sie ihre ungezähmte Seite zeigten.
Das Ergebnis sind zahlreiche ein- oder zweiminütige humoristische Videoclips, die der Künstler durch weitere Verfremdungen in ihrer Wirkung pointiert und zu einer Videoinstallation zusammen gefügt hat.
Am letzten Tag der Ausstellung führt der Künstler die Filmmontage als Ganze vor, erläutert in einem Gespräch sein künstlerisches Anliegen und legt sein Konzept eines kreativen Lebens dar.

[mehr Infos zu Thomas Schmenger]

Die Teilnahme ist kostenfrei, zuzüglich 2,60 EUR Eintritt in die Ausstellung. Keine Anmeldung.

Öffnungszeiten:
Di. und Mi. von 17.00 bis 20.00 Uhr
Do. bis So. von 14.00 bis 17.00 Uhr




[zurück]
Kunstverein Landau
Thomas Schmenger: "Maulgelb"