Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
Forum 2006
Arbeiten von sieben Künstlern zum Thema "Das Gesicht"
22.11.06 bis 10.12.06
Südpfälzische Kunstgilde
Bildnis der Barbara Stanggassinger

Das Gesicht als Ausdruck der Persönlichkeit, als wichtiger Teil der Kommunikation und als Spiegel der Wahrnehmung anderer. Diesem spannenden Thema widmet sich das diesjährige Forum der Südpfälzischen Kunstgilde. Mit Werkzeug, Kamera, Pinsel oder Bleistift haben sieben Künstler das Thema "Das Gesicht" umgesetzt. Die Vernissage in den Räumen der Kunstgilde am Schloss bietet neben der Ausstellung einen literarischen Streifzug zum Thema. Thomas Cohnen und Manfred Scherer spazieren mit literarisch-philosophischen Essays durch die Literatur- und Philosophiegeschichte, um den Besuchern aus der Sicht der schreibenden Zunft Anregungen zum Thema zu geben. Musikalisch umrahmt wird "Das Gesicht" vom Jazzquartett mit Reiner Achtermann. Heinz Brzoska, Michael Ehrhardt, Renate M.F. Günther, Andreas Hella, Winfried Vasel, Petra Weiner-Jansen und Conny Welker sind die Künstler des Forums 2006.

Maler Heinz Brzoska aus Rhodt unter Rietburg wird Ölporträts in der für ihn ganz typischen "Schachtelmalweise" ausstellen, die Mannheimer Künstlerin Renate M.F. Günther hat sich den grau-weiß, schwarzen Farbtönen der Grisaille-Malerei verschrieben und hebt den emotionalen Ausdruck des Menschen hervor, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Sehr persönlich sind die Fotos des seit vielen Jahren freischaffenden Fotografen Michael Ehrhardt aus Frankfurt, der Porträts seiner Tochter vom Säugling bis zur erwachsenen Frau zeigt.
Bleistift, Buntstifte und Kaffee sind die Werkzeuge, mit denen Andreas Hella aus Wörth die Themen Unterschicht, Sucht und Patchworkfamilie in seinen Zeichnungen umsetzt. Mit Bleistift hat Winfried Vasel aus Offenbach bei Landau seine lebenden Modelle, Schüler der Villa Wieser oder Freiwillige "von der Straße", in Zeichnungen festgehalten. Ton und Beton ist das Grundmaterial von Petra Weiner-Jansen aus Gossersweiler, die Porträts von Personen aus der Familie und Arbeiten aus ihrer Serie "Die Ungeborenen" ausstellen wird. Mit Marmor und Stein arbeitet die Bildhauerin Conny Welcker zu gänzlich unterschiedlichen Themen, sie wird unter anderem die Skulpturen "Schulkinder" und "Luzifer, der Lichtbringer" ausstellen.





[zurück]
Südpfälzische Kunstgilde
Bildnis der Barbara Stanggassinger