Kunstverein Lingenfeld / Rathaus Lingenfeld
000_blank
Franz Martin: "Sommerbilder"
19.06.16 bis 03.07.16
Kunstverein Lingenfeld
Franz Martin

Vernissage am 19.06.16 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Bernd Rembor, 2. Vorsitzender des Kunstvereins Lingenfeld
Der Künstler ist anwesend.


"Als mir mein Großvater, er war Maler und Bildhauer, in den 1960er Jahren einen Brief aus Paris schrieb, wusste ich schon damals, dass ich Künstler werden würde. Nach dem Kunststudium und nach einigen Stipendien und Preisen, widme ich mich seither ganz der Malerei.
Mein künstlerischer Stil hat sich in den 80er Jahren entwickelt und basiert auf einer realistisch, expressiven Malweise, mit Motiven, die ich im Alltag, auf Reisen und in der Begegnung mit Menschen finde."
F.M.


Franz Martin

1957
  • geb. in Kaiserslautern

1980-1984
  • Studium Grafik- und Kommunikationsdesign u.a. bei Prof. Merz, Stuttgart

1984
  • Diplomarbeit, Thema "Das Politische Plakat" (in Zusammenarbeit mit Klaus Staeck)
  • Studium Malerei bei Prof. Per Kirkeby, Salzburg

Arbeitsstipendien (Auswahl):
Künstlerbahnhof Ebernburg, Zehnthaus Jockgrim, Künstlerhaus Schloß Plüschow (Schwerin), Semur-en-Auxois (Burgund)

Öffentliche Aufträge (Auswahl):
Kultusministerium Rheinland-Pfalz, Bundesanstalt für Arbeit (Nürnberg), Pfalzgalerie Kaiserslautern u.a.

Ausstellungen (Auswahl):
Hack Museum Ludwigshafen, Pfalzgalerie Kaiserslautern, Mainz (Landesmuseum), Kunstverein Heidelberg ...und in zahlreichen Galerien und Kunststiftungen


Öffnungszeiten:
Sa. von 15.00 bis 17.00 Uhr
So. von 10.00 bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr

Der Eingang zur Ausstellung befindet sich auf der Rückseite des Rathauses.

Links:
Martin Franz (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Kunstverein Lingenfeld
Franz Martin