Kunstverein Speyer / Kulturhof Flachsgasse
000_blank
franz stanislaus mrkvicka: "eintauchen in farbe und struktur. spaziergang mit der brille des herrn m."
Zeitgleiche Eröffnung: Sophie Spinnler-Teles, Preisträgerin Abipreis 2021
22.05.22 bis 17.07.22
Kunstverein Speyer
franz stanislaus mrkvicka: "kalter sommer", 71/2014, Acryl, Wachsseifen auf Papier, 150 x 234 cm

Vernissage am 22.05.22 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Gabriele Fischer
Einführung: Maria Leitmeyer M.A.

Die im Abipreis 2021 ausgelobte Ausstellung der Preisträgerin Sophie Spinnler-Teles wird gemeinsam mit der Ausstellung von Franz Stanislaus Mrkvicka eröffnet und gezeigt.


die schönheit der kunst, das reine, unverfälschte, zeigt sich darin
peripheres in den focus zu nehmen und im bild zu einem neuen konzentrat werden zu lassen.

die selben farben transportieren da und dort unterschiedliche empfindungen, im rhythmus
zueineinander werden sie universeller.

das abbild des natureindrucks, verwoben mit den vorstellungen im fluß der wahrnehmung,
ist das amalgan meines künstlerischen prozesses.

die natur ist als unser handlungsraum zu betrachten, kultur ist eine monotypie der selben.

schon als kind war das schillern eines kleinen fisches, der Bitterling hieß, eine farborgie
die ich bewunderte. das changieren der farben unterstrich nahezu das wesen dieses tieres.

die kunst nimmt sich die freiheit diametral zueinander stehende gedankengänge in reizvollen rätseln zu 
verflechten. neues ist die auflösung.

zufall ist das gewürz in der malerei.


eine kurze geschichte zur ausstellung

viele jahre nach meiner bewerbung auf anregung meiner kollegin Elke Zauner die vor jahren hier ausstellte wurde ich überraschend eingeladen auszustellen. die übersichtlichen galerieräume werde ich zur präsentation großer malereien auf papier der letzten drei jahrzehnte nutzen. einige eingestreute kleinere leinwände geben der ausstellung rhythmus und takt. mein ziel war es immer den rezeptienten zur kontemplation zu verleiten, unabhängig davon ob das bild optical ersehen werden will oder eine verborgene geschichte erzählt, vielleicht auch beides. mit dem experiment der entoptischen wahrnehmung, dem vordringen in die natur oder literarisch/musikalischen bildkommentare reicht dieser bogen. 

Kurzbiografie
1950 in Wien geboren, 1971 umzug nach Passau/Ndb und betreibt seit 2011 in Zöbing am Kamp/NÖ mit seiner frau Eva eine nicht kommerzielle galerie. zuletzt 2021 eine retrospektive im Museum Moderner Kunst Passau.

Öffnungszeiten:
Do. bis So. von 11.00 bis 18.00 Uhr



[zurück]
Kunstverein Speyer
franz stanislaus mrkvicka: "kalter sommer", 71/2014, Acryl, Wachsseifen auf Papier, 150 x 234 cm