Kunstverein Speyer / Kulturhof Flachsgasse
000_blank
Gabriele Goerke: "Landschaften "
26.01.20 bis 08.03.20
Kunstverein Speyer
Gabriele Goerke: "Waldlichtung", 2019, Foto: Sandro Vadim

Vernissage am 26.01.20 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Klaus Fresenius
Einführung: Camilla Bonath-Voelkel, Kunsthistorikerin

Meine so genannten Landschaftsbilder bilden nicht eine Landschaft ab, sondern sind die gemalte Verinnerlichung des Erfahrenen, Erlebten und Erspürten. Das Gesehene bleibt wie der Nachklang einer Melodie Inspiration und Motivation für meine Bildwelt.
Die atmosphärischen Stimmungen in der Natur, die Schatten und Sonnenflecken, dramatische Wolkenhimmel, hell dunkel, laut und leise, all dieses regt mich an und lässt mich in der Welt sein. Eine Art freudige melancholische Grundstimmung spüren, wenn ich eintauche in das Licht, den Wind und die Wolken, bis zum Horizont. Natürlich mag ich auch die Linien in der Natur: Felder, Wege, Bäume, die senkrecht dagegen stehen, das Wirrwarr der Zweige. Es ist einfach mein Thema und jeder Tag, jeder Spaziergang ist anders und will aufs neue durchschritten werden. So wird für mich die Landschaft zur Antizipation des Werkes.

Öffnungszeiten:
Do. bis So. von 11.00 bis 18.00 Uhr



[zurück]
Kunstverein Speyer
Gabriele Goerke: "Waldlichtung", 2019, Foto: Sandro Vadim