Kunstverein Villa Streccius Landau / Villa Streccius Landau
000_blank
"gemalte Legenden. gezeichnete Helden"
Aktuelle Heldendarstellungen in Malerei, Zeichnung und Fotografie
21.08.15 bis 04.10.15
Kunstverein Landau
Reinhard Kleist: "Der Boxer", 2012

Vernissage am 21.08.15 um 20.00 Uhr
Begrüßung: Barbara Kleinschmidt, Vorsitzende Kunstverein Villa Streccius
Grußwort: Hans-Dieter Schlimmer, Oberbürgermeister
Einführung: Prof. Tina Stolt, Kuratorin

Preisverleihung des Kinderkunst-Wettbewerbs zum Thema: Prof. Tina Stolt und Hans-Dieter Schlimmer, Oberbürgermeister
Lesung: Simon Schwartz - "Vita obscura" (21.00 Uhr, in einem separaten Raum)
Musik: Franziska Schmitt und Simon Schelter (Gesang)

Sie sind gealtert, verletzlich, fraglich, vergessen oder verzweifelt, niemals aber einfach nur strahlende Sieger. Zeitgenössische Bilddarstellungen von Helden und ihren Geschichten erzählen von Mut und Kraft, aber auch von Zerbrechlichkeit und der Übermacht einer unheilen Welt.
Im Rahmen des Kultursommers Rheinland Pfalz versammelt der Kunstverein Villa Streccius in einer umfangreichen Ausstellung von Zeichnung, Malerei und Fotografie unterschiedliche Bilder von diesen gefährdeten Kämpfern.

Originale Blätter aus der Graphic Novel "Der Boxer" des renommierten Zeichners Reinhard Kleist sind ein Höhepunkt der Ausstellung. Von Flucht und Asylsuche erzählen die Zeichnungen und Texte der brasilianischen Künstlerin Jaqueline Bica. Simon Schwartz führt mit seinen Zeichnungen aus dem Band "Vita obscura" eine Revue exzentrischer Persönlichkeiten vor.

Ingo Lehnhof ist zum einen mit realistischen Malereien vertreten, in denen er auf ironische Weise berühmte Heldenfiguren nach ihrer menschlichen Bedingtheit befragt. Zum anderen präsentiert er zusammen mit Ana Laibach verfremdete Fotografien der Filmgeschichte.

Mit ihrer Fotoserie "Father and Child", die die zarte Seite männlicher Gefängnisinsassen thematisiert, ist die irische Fotografin Mary A. Kelly vertreten.
Eine weitere Dimension macht die Ausstellung mit der Auswahl von privaten Comicsammlungen aus vergangenen Jahrzehnten auf: wie ferne Klänge erinnert sie an ein einstiges Ideal. Daneben behaupten sich aktuelle Kinderarbeiten in eigens für die Ausstellung angefertigten Heldenbildern.

Die grundlegende Frage, ob Heldentum heute überhaupt noch darstellbar ist, lässt die Kuratorin Prof. Tina Stolt durch die "interessanten und manchmal auch witzigen Figuren und Geschichten" selbst beantworten und stellt dabei für die Gegenwartskunst fest: "Die kritische und ironische Befragung des Helden ist ebenso selbstverständlich wie die Bewunderung und Nostalgie."
Christine Schön M. A.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Begleitprogramm

12.09.15 | 15.00 Uhr
Atelierbesuch Peter Brauchle
Thema: Franz von Assisi
Ort: Am Unteren Griesweg 8, 67363 Lustadt

01.10.15 | 19.00 Uhr
Die Boxerlegende Hertzko Haft - ein unfreiwilliger Held, traumatisiert und gebrochen: Reflexionen zur Darstellung Reinhard Kleists
Vortrag: Prof. Dr. Gabriela Scherer 


Öffnungszeiten: 
Di. und Mi. von 17.00 bis 20.00 Uhr
Do. bis So. von 14.00 bis 17.00 Uhr


Links:
Brauchle Peter (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Kunstverein Landau
Reinhard Kleist: "Der Boxer", 2012