Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Glas II
Sechs Künstlerinnen und Künstler aus Polen
23.09.12 bis 14.10.12
Villa Wieser
Patricja Dubiel

Vernissage am 23.09.12 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Franz-Ludwig Trauth, Bürgermeister
Einführung: Helene Seewald, M.A., Landesmuseum Württemberg Stuttgart
Musik: Sabina und Erwin Thomczyk (Darmstadt), Klarinette und Klavier

Schon zum dritten Mal präsentiert die Villa Wieser in Zusammenarbeit mit der Agentur open arts Glaskunst aus Polen, genauer aus dem Umkreis der Akademie der Bildenden Künste in Wroclaw (Breslau), die auf dem Gebiet der Keramik und des Glases zu den führenden Hochschulen des Landes gehört.

Schon 1977 beim ersten Coburger Glaspreis für moderne Glasgestaltung in Europa hatte der Großteil der polnischen Teilnehmer seine künstlerischen Wurzeln in Wroclaw. Damals prägte Ludwik Kiczura das Profil des dortigen Lehrstuhls. Mit ihm hatte die Studioglasbewegung, das freie künstlerische Arbeiten mit heißem Glas, in Polen Einzug gehalten. In dieser Zeit machte Jerzy Becela, sein Diplom und beschritt mit seinen gläsernen Skulpturen neue und eigene Wege. Magdalena Kucharska, geb. 1963, vertritt bereits die nächste Generation. Für ihre Papier mit Glas kombinierenden Zeichnungen hat sie internationale Anerkennung gefunden.

Aneta und Krystian Wiech, Katarzyna Karbownik-Urbanska, und Patrycja Dubiel, alle Anfang der 70er Jahre geboren, haben ihr Studium nach dem Ende der kommunistischen Ära in Polen absolviert, was ihnen von Anfang an Wege in die Welt öffnete, die älteren Künstlern noch weitgehend verschlossen waren. Das eigene individuelle künstlerische Profil ist in ihren höchst unterschiedlichen Transparenz und Farbigkeit raffiniert verbindenden Figuren und Bildern abzulesen. Welche Entwicklung die Künstlerinnen und Künstler in den letzten Jahren genommen haben, kann nun in der Villa Wieser, in der alle nicht zum ersten Mal zu Gast sind, verfolgt werden

Öffnungszeiten während der Ausstellung:
Sa. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 11.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, 13.10.12, geschlossen




[zurück]
Villa Wieser
Patricja Dubiel