Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
"Glas!"
Glaskunst, Fotografie
14.10.07 bis 04.11.07
Katarzyna Karbownik-Urbanska
Katarzyna Karbownik-Urbanska

Glas! - Wer kennt es nicht? Als Weinflasche, Ceranplatte unseres Herdes oder als Brille ist es heute unser ständiger Begleiter. Doch kennt auch jeder die Schönheit dieses scheinbar so materielosen Materials? Der Faszination des Glases unterlagen bereits die Menschen lange Zeit vor uns. Die Bewohner Altägyptens entdeckten es vor etwa 5000 Jahren. Den Römern verdanken wir die Verbesserung seiner Herstellung; so führten sie die Glasmacherpfeife ein, das Blasen dünnwandiger Gefäße nun möglich. Später, im Zeitalter der Modernisierung herrschte Arbeitsteilung. Handwerker auf der einen, Künstler auf der anderen Seite. Die Moderne brachte dann beide zusammen und es entstand der Glaskünstler. Er befreite das Glas von jeglicher Funktion und tauchte es ein in die Kunst. Heute sind sämtliche Techniken und Ausdrucksarten möglich, so wird geblasen, gegossen, gefust, gehämmert, geschliffen oder geätzt.

Die Ausstellung "Glas!" in der Villa Wieser zeigt das derzeit hohe Niveau des künstlerischen Umgangs mit Glas. Die polnischen Künstler Katarzyna Karbownik-Urbanska, Aneta & Krystian, Jerzy Becela, Patrycja Dubiel und die französische Fotografin Gala Dittmar widmen sich diesem Thema auf ganz persönliche und spezielle Weise. Aber alle überzeugen durch die Freude am Umgang mit diesem speziellen Material.



[zurück]
Katarzyna Karbownik-Urbanska
Katarzyna Karbownik-Urbanska
Gala Dittmar
Gala Dittmar